Reicht FHD-Gaming für eine gute Gaming experience?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Full HD reicht vollkommen aus 75%
WQHD besser 25%
4K - Gaming 0%

4 Antworten

Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen WQHD Monitor und werde mal berichten:

Wenn man die benötigte mehr-Leistung aufbringen kann, die nunmal mit mehr Pixeln einhergeht, dann kann man natürlich das größte nehmen, was man möchte.
Kann man das nicht, muss man sich zwischen Bildwiederholrate (FPS) und der Qualität entscheiden.

Probleme gibt es aber tatsächlich bei der Anzeige von FullHD Inhalten z.B. die meisten YouTube-Videos, da die Pixel nicht perfekt skaliert werden können. (Erst ab 720p)
Das Bild wird etwas unscharf, weil hin und wieder Pixel fehlen.
1440p Videos sind davon natürlich nicht betroffen und wirken schön Scharf ^^

Mit größerem Monitor bei selbem Abstand wird das Bild natürlich größer und die Pixeldichte bei gleicher Auflösung geringer.
Da kann dann der QFHD-Monitor natürlich die nötige Pixeldichte bieten, ist dieser aber zu teuer oder bietet nicht die gewünschten Featurres, kann man natürlich zur etwas günstigeren QHD-Variante greifen mit oben genannten Abstrichen.

Ich habe 144Hz Bildwiederholrate und Curved, was ich als schönen Mehrwert sehe.
Die 144FPS werden allerdings mit meinem Setup mit einer GTX1080 selten erreicht.

Full HD reicht vollkommen aus

Hallo,

bei meinem 24 Zoll Monitor reicht Full-HD vollkommen aus. Ein grösserer Monitor lohnt sich nicht, dafür ist der Sitzabstand zu gering.

Full-HD sieht gut aus und benötigt auch nicht so viel Leistung von der Grafikkarte her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Full HD reicht vollkommen aus

Welche Spiele unterstützen denn schon 4K Grafik?! Das sind für mich noch die wenigsten.

baamkill
Fragesteller

Seh ich genauso

yannis38  18.11.2019, 17:24

144 Herz und 1080p👌👌👌

XGamer11208  18.11.2019, 17:29

Unterstützen tun es die meisten..

Aber die nötige Rechenleistung können die meisten dann nicht aufbringen

WQHD besser

full hd reicht zwar aus aber finde wqhd ziemlich cool. die steigerung ist enorm und die anforderungen sind bezahlbar. eine 5700xt reicht da schon. 4k ist 2019 einfach noch zukunft kein normaler bürger sollte einen pc kaufen der 4k zum laufen bringt da es einfach zu teuer ist