FULL HD Monitor mit WQHD Auflösung?

3 Antworten

Das geht nicht.

Die Auflösung bestimm ja, wie die verbauten Pixel in deinem Monitor angesteuert werden.

Full HD Monitore haben ja fest verbaute 1920 × 1080 Pixel, also 2073600 Pixel.

WQHD Monitore haben 2560 × 1440 Pixel, also 3686400 Pixel.

Also:

Wie sollten 3686400 Pixel auf 2073600 Pixel passen? Wie stellt du dir das vor?

Es wäre zwar durch Super Sampling in Therorie und Praxis möglich, das Ergebnis ist aber mehr als wünschenswert!

Auf 1 Pixel muss ja auf einmal 1,77778 Pixel passen! Das geht doch nicht und wird einfach nur, auf gut Deutsch, sche***e aussehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bambus202
Fragesteller

Ich hab halt bei meinem 21,5 Zoll FULL HD Monitor einfach mal die auflösung auf WQHD gestellt und damit das erreicht was ich wollte. Mehr Arbeitsfläche in meinem Musik Programm. Dachte dann müsste ich wenn ich ein 27 Zoll FULL HD Monitore habe ja das gleiche Ergebnis erzielen wenn ich da die Auflösung dann auch auf WQHD stelle

Das ist Schwachsinn. Du versuchst mehr Pixel auf den Schirm zu drücken als dieser darstellen kann. Du wirst mehr drauf bekommen, dafür werden aber feine Strukturen wie kleine Schriften kaum mehr lesbar sein.

Hallo Bambus202

Ja das geht das nennt sich Downsampling, lohnt sich aber eher zum Spielen und auch nur wenn man genug Grafikpower übrig hat.

Nvidia:

https://www.giga.de/unternehmen/nvidia/tipps/nvidia-dsr-was-ist-das-und-was-bringt-es/

AMD:

http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/Specials/Custom-Resolutions-leicht-gemacht-AMDs-VSR-um-zusaetzliche-Downsampling-Aufloesungen-inkl-21-9-erweitern-User-Artikel-von-beren2707-1225076/

Mal davon ab lohnt es sich nur wenn die Auflösungen zueinander passen du müsstest dann schon mit dem FullHD Monitor auf 4k downsampeln, sodass jeweils 4 berechnete Pixel auf einen echten abbilden.

Allerdings könntest du dir auch gleich einen günstigen 4k Monitor kaufen und ggf in anspruchsvollen Spielen auf FullHD runterstellen wenn deine Grafikleistung nicht ausreicht:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4770179_-u28e590d-samsung.html

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby