wie stark ist der unterschied von einem 24 zoll full hd monitor zu einem wqhd 27 zoll Monitor?

3 Antworten

also das Bild bleibt bei Games, verglichen zu Full Hd Monitoren, gleich groß. es wird bei Wqhd allerdings wesentlich schärfer und man erkennt mehr Details ! allerdings ist in windows die schrift um einiges kleiner verglichen mit nem 24 Full hd Monitor. Es besteht zwar die Möglichkeit windows zu skalierein dadurch wirkt die Schrift allerdings etwas unscharf, verschwommen.

Die anzeigen werden kleiner aber die große der anzeigen kann man von der Größe her in eigentlich jedem Spiel anpassen. Nennt sich meistens HUD Scaling oder so ähnlich. Auch in windows kann man zb die Taskleiste und so großer anzeigen lassen

MichaTheFoxen
Fragesteller

ok, das muss ich dann gleich mal ausprobieren, hab das hud scaling immer außer acht gelassen. Ich weiß auch das man es im Spiele Schärfer einstellen kann glaub das ist auch irgend ne art von upscaling, aber klein bleibts ja dann trotzdem noch. so 27 full hd hab ich Zuhause gefällt mir von der Auflösung und Größe ganz gut allerdings sind die konturen nicht besonders Bombe.

Das kommt natürlich auf deine Grafikkarte und die Auflösung an.

Natürlich sind die Pixel kleiner und z.b. ein 100 x 100 Pixel großes Element Erscheint kleiner

MichaTheFoxen
Fragesteller

joa hab ne 1070 ti und vor mir später ( wenn die rauskommt) ne 7700xt zu holen geht blos darum das ich nicht reinstieren muss um etwas zu erkennen bsp nen Kopf vom Gegner beim shooter spielen. die sind bei full hd in 24 zoll mal ab 50 meter + blos 1-2 milimeter groß das ist auf auer echt anstrengend für die Augen . hab auch n 27 fullhd zuhause der is an sich auch gut nur etwas Konturarm. Kann aber auch am Bildschirm und dem schlechten kontrast liegen (altes ips ) liegen