Kommt auf den Abstand zum Monitor an und wie gut deine Augen sind ;)

Normal ist Full HD bei 24", bei 27" streckt sich das eben nur bei gleicher Auflösung. Es wird halt alles größer und gröber (geringe dpi). Du kannst bei deinem jetzigen Monitor ja mal die Auflösung reduzieren und sehen ob das ok für dich ist. Da es dann nicht die native Auflösung ist, wird das Bild etwas schlechter sein als bei einem 27" mit Full HD aber es kommt dem nahe.

Ich hab letztes Jahr 27" mit WQHD gekauft und würde selber von Full HD bei der Größe abraten.

Kommt auf den Budget an. Mir persönlich reicht Full HD auf einem 27 Zoll Bildschirm. Ob spielen oder Film schauen sieht gut aus. Natürlich kannst du in 4k investieren, wenn du das Geld hast und es wirklich haben willst.

Boombasti
Fragesteller

Joa das Geld ist hier eher das Problem

Reicht vollkommen.

Boombasti
Fragesteller

Okay danke

Ich persönlich würde sagen Nein.

Das hängt aber davon ab, wie weit Du entfernt bist. Ab einem Meter geht das denke ich noch in Ordnung.

Schau lieber mal nach WQHD, iiyama hat dazu auch was im Angebot, hab mir vor Kurzem erst den gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B06WD69VGY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich hab bis heute keine Ungereimtheiten im Bezug auf die Ausleuchtung gefunden, kein einziger Lichthof, außerdem wird der sehr hell, was besonders in hellen Räumen praktisch ist. Farblich finde ich den auch gut und vom Gefühl her empfinde ich das Bild nicht als unangenehm. Ob das Bild tatsächlich flickerfrei ist, kann ich nicht testen, aber nach ein paar Stunden Arbeit hab ich zumindest keine Schwierigkeiten.

Einziger Nachteil: Startest Du den PC merkt das der Monitor nicht, Du musst ihn per Hand aus und wieder einschalten. Es kann aber auch sein, dass das an meinem recht alten Notebook liegt.

Boombasti
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, das Problem ist dass ich nicht genug Geld habe um mir einen neuen Monitor zu kaufen, deswegen muss ich auf Ebay und Kleinanzeigen gucken. Den Monitor den ich angeben hatte habe ich auf Kleinanzeigen gefunden aber der WQHD-Monitor ist nicht auf Ebay leider.

Palladin007  21.12.2017, 16:06
@Boombasti

Sehr viel günstiger wirst Du einen vernünftigen 27" WGHD-Monitor aber nicht finden, ich hab auch lange gesucht. Außer Du findest ihn gebraucht, davon bin ich aber kein Fan.

Das musst Du also entscheiden, ob Du noch weiter sparst oder einen FullHD-Monitor nimmst. Die Augen machst Du dir damit jedenfalls nicht kaputt und mMn. merkst Du es nicht sofort. Über einen längeren Zeitraum betrachtet finde ich aber schon, dass das Bild etwas schlechter wirkt las bei einem 24 Zoll Monitor.

Mal was Anderes: Hast Du einen zweiten Monitor?

Je nachdem, was Du am PC machst ist ein zweiter Monitor auf jeden Fall ein ein größerer Gewinn als ein paar Zoll mehr.

Warum so kompliziert wenn man auch einen Full HD Fernseher als Monitor verwenden kann. Einfach über HDMI anschließen. Der Ton wird auch mit übertragen.