Sind Monitore unterschiedlich scharf trotz gleicher Auflösung?

5 Antworten

Vielen Menschen kommen Bilder mit lebhafteren Farben auch schärfer vor.

Eigentlich müsste dein Monitor schärfer sein, Beweis: Full-HD (16:9 als standardmäßiges Format mal angenommen), d.h. 1920*1080 Pixel = 2.073.600 Pixel.

Des Weitere 1 Zoll [ Zoll := '' ] (alle folgenden Werte gerundet)

  • Für 24'' in der Diagonale betragen die Seiten 53cm und 30cm, die Fläche somit 15,9dm*

Daraus folgt: 2.073.600 Pixel / 15,9dm = 130.415 Pixel / dm

  • Für 27'' in der Diagonalen betragen die Seiten 60cm und 34cm, die Fläche somit 20,1dm*

Darauf folgt: 2.073.600 Pixel / 20,1dm = 103.164 Pixel / dm

Somit hat dein 24''-Monitor [ N.R.: (130.415 Pixel/dm) / (103.164 Pixel/dm) = 1,26] 1.26 mal soviel Pixel pro Dezimeter wie der 27''-Monitor deines Kollegen (d.h. 26% "schärfer").
Wie so oft im Leben - alles eine Frage der Verteilung.

*Die Werte hätte man auch selbst berechnen können, ich hab die Mal hier übernommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale

------------------------------

Kurz mal weitergesponnen mit einen 1440p - 27 Zoll - Monitor (16:9 als standardmäßiges Format mal angenommen). WQHD, d.h. 2560*1440 Pixel = 3.686.400 Pixel.

  • Für 27'' in der Diagonalen betragen die Seiten wie gehabt 60cm und 34cm, die Fläche somit 20,1dm*

Daraus folgt: 3.686.400 Pixel / 20,1dm = 183.403 Pixel / dm

Somit hätte der neue Monitor [ N.R.: (183.403 Pixel/dm) / (130.415 Pixel/dm) = 1,41] 1.41 mal soviel Pixel pro Dezimeter wie dein aktueller Monitor (d.h. 41% "schärfer").

------------------------------

P.S. Stimmt denn die Einstellung deines Monitors? Einfach mal Rechtsklick auf den Desktop (modernes Windows), "Anzeigeeinstellungen" und unter Auflösung nachschauen, ob auch wirklich 1080p eingestellt sind. Das würde mir auf die schnelle als einzige Erklärung einfallen, warum das Bild des 27'' schärfer sein sollte (da laut deiner Beschreibung [schlichtes LED] keine "verzerrenden" Faktoren wie OLED, Farbraum etc. reinspielen dürften). Helligkeit sowie Matt/Entspiegelt dürfte soviel eigentlich nicht ausmachen.

auxboyboy
Fragesteller

ja ist alles richtig eingestellt und alles. aber der andere hat einfach besseres bild, bzw empfinde ich es so :D

Pixelabstand macht einiges aus

auxboyboy
Fragesteller

letztendlich muss der bildschirm ja gefüllt werden also was für ein abstand?

Ich glaube dein Monitor ist ein Bisschen falsch eingestellt. Guck mal nach. Ist er auch in den Einstellungen auf 1080p? Ich persönlich finde verglaste verspiegelte Displays schöner. Würde wqhd in 27" nehmen. Oder fullhd maximal 24"

Nein, Auflösung bleibt Auflösung. Hast du deinen Monitor falsch eingestellt?

auxboyboy
Fragesteller

nein. der andere sieht einfach besser aus wenn du dir das ansiehst. vielleicht verarbeitungsqualität besser oder so?