24 oder 27 Zoll monitor besser für die Augen?

2 Antworten

Das kommt ganz auf den Abstand zum Monitor an.
Wenn Du genug Platz hast, 27".
Wenn nicht, eher 24".

Am Besten einfach mal ausprobieren,
so hab ich das gemacht, als ich mir meinen letzten Monitor zugelegt habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Dreamsy  19.11.2021, 09:16

Wie viel Platz sollte ich denn im besten Fall haben ?

apophis  19.11.2021, 17:12
@Dreamsy

Als Faustformel gilt das 1,2-fache der Bildschirmdiagonale.
Das wäre 82cm Abstand.

Letztendlich kommt es aber natürlich darauf an wie es für Dich angenehm ist.
Bei mir hätte der 27" Monitor um nochmal gut die Hälfte weiter weg stehen müssen, wie der Abstand zum 24" Monitor war.
Anstatt "nur" 10cm mehr, wie die Faustformel sagt.

Zur Not einfach mal einen 27" Monitor bestellen und ausprobieren.
Innerhalb von 14 Tagen kannst Du ihn ja problemlos zurückgeben.
Bei Amazon kostet nichteinmal der Rückversand etwas.

Kommt immer auch auf den Abstand an, aber WQHD ist deutlich angenehmer als FHD. Wenn ich viel lesen muss, kann ich bei meinem Monitor einstellen dass Weiß aussieht wie Papier.

verreisterNutzer  19.11.2021, 00:22

Heißt also wenn man kann besser 27 WQHD anstatt 24 Zoll FHD ?