Defragmentieren einer stark fragmentierten Festplatte gefährlich?

8 Antworten

Schaden kann es jedenfalls nicht.

Die Meldung, daß mehr als 10% frei sein sollten, ist zwar richtig, aber nicht so zu betrachten, daß wenn weniger frei ist, alles in die Hose geht. Die 10% sind nur eine Pauschale.

Damit die Defragmentierung komplett durchläuft, braucht sie mindestens doppelt so viel freien Speicherplatz wie die größte der Dateien auf dieser Partition. Ist der nicht frei, dann werden die großen Dateien eben einfach übersprungen und nicht defragmentiert.

Die anderen werden aber.

Hallo!

Mein Vorschlag wäre:

Schau Dir die Auflistung der fragmentierten Dateien an. Wenn z.B. Filme und andere große Dateien dabei sind, verschiebe diese (Ordnerweise) auf eine andere Platte.

Dann hat die Defragmentierungsroutine mehr Platz zum Arbeiten und weniger Dateien zu defragmentieren.

Zum Schluß kannst Du ja diese Dateien wieder zurück kopieren, wenn unbedingt nötig...

Weiterhin empfehle ich unnötige Dateien auf eine weitere (externe) Festplatte auszulagern.

Bei einem Befüllungsgrad von bis zu 70% ist eine HD eigentlich noch recht flott unterwegs.

Und wenn Du viel löscht und erneut abspeicherst fragmentieren die neueren Dateien um so schneller. Und eine "zu volle" HD beschleunigt diesen Effekt zunehmend, da die stets die Lücken aufgefüllt werden.

Moderne Defragmentierungsprogramme arbeiten meist so, daß eigentlich nichts an den Dateien beschädigt werden sollte...

Aber wie "derLordselbst" bereits erwähnte: Ein Backup ist immer Gold wert! Vor allem bei solch größeren Aktionen.

Denn laut Murphys Gesetz heißt es:

"Was auch immer schief gehen kann, wird irgendwann auch schief gehen."

Und: "Fehler treten niemals nur einzeln auf, sie greifen in Geschwadern an."

Gruss,

Martin

Das Defragmentieren einer Festplatte ist unabhängig vom der Grad der Defragmentierung ungefährlich. Es sind nur ganz normale Lese- und Schreibvorgänge.

Allerdings ist dein Problem wohl eher, dass deine Festplatte zu voll ist. Dadurch dauert das Defragementieren ewig und nachher dauert es nicht lange, bis die Festplatte ähnlich stark framentiert ist.

Bei einer klassischen Festplatte sollten mindestens 10% Speicherplatz frei bleiben, um einer übermäßigen Fragementierung vorzubeugen.

Es ist notwendig. Allerdings wird dabei die Festplatte intensiv beschäftigt. Hat die Festplatte sowieso schon einen Knacks weg, passiert ein Ausfall natürlich eher, wenn sie auch was zu tun hat. Da ohne Defragmentieren die Festplatte immer langsamer wird, ist Nichtdefragmentieren keine Lösung.

Aber Du hast sicher ein aktuelles Backup mit überprüften Daten auf externen Festplatten und Deine wichtigsten Daten sind bei Vertrauenspersonen verschlüsselt außer Haus als weiteres Backup gelagert, oder?

Ansonsten gilt die alte Admin-Regel:

Kein Backup - Kein Mitleid!

ZetoLP
Fragesteller

Wenn ich die Festplatte Defragmentieren möchte kommt folgende Meldung: "D: Festplatte hat weniger als 10% freien Speicherplatz, was die Wirksamkeit der Defragmentierung reduzieren kann. Festplatte(n) überspringen?" Was bedeutet das konkret ?

derLordselbst  12.10.2018, 16:51
@ZetoLP

Beim Defragmentieren müssen Daten hin- und hergeschaufelt werden, damit sie hinterher direkt in einem Block angeordnet sind. Wenn wenig Platz ist, kann das behindert werden. Wie sehr das stört, hängt davon ab, wie groß die Festplatte ist und wie groß die Dateien.

Minijobopa  12.10.2018, 16:58
@ZetoLP

Dass, wenn nicht defragmentiert wird bal gar nix mehr geht. Folgenden Vergleich stell ich hier mal an: Du hast eine grosse Menge Bücher und willst was wissen, das steht verteilt in allen Büchern, also holste se nacheinander alle aus den Regalen und kuckst nach. Irgendwann weisst du nicht mehr wo hinten und vorne ist bei den Büchern die im Zimmere verteilt liegen. Kapisch?

Schaden?

Nein eher im Gegenteil da durch das defragmentieren die Zugriffszeiten beim Start von Programmen etc. beschleunigt werden.

Du solltest aber vorher mal nach Programmen schauen die du nicht mehr brauchst und diese deinstallieren, Systemwiederherstellungspunkte löschen (die aktuellste bleibt immer bestehen) und dann anschließend die Datenträgerbereinigung laufen lassen um Datenmüll von der Platte fegen zu lassen.

Nachdem was ich auf dem Bild sehe dürfte die Defragmentierung sonst ewig dauern da nicht genug Platz zum anordnen der Daten auf der Festplatte vorhanden ist, wenn sie sich denn überhaupt starten lässt ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung