System-reserviert bei Festplatte?

Betriebssystem: Windows 10

Ich habe gerade Laufwerk (C;) defragmentiert und dort steht dan 0% defragmentierrt

3 Antworten

Generell braucht man in modernen Dateisystemen sich keine Gedanken mehr um Fragmentierung machen. Der Geschwindigkeitsnachteil ist gering. Hast du eine SSD dann wirklich NIE Defragmentieren! Außer dass man seine SSD verbraucht, bringt es absolut nichts!

Und System-reserviert ist ein Bereich, den man, will man ein fuktionierendes System behalten auch nicht anfassen sollte.

King12315
Fragesteller

ok ich habe in meinem Laptop eine HDD

CATFonts  14.12.2019, 12:39
@King12315

Gerade beim Laptop würde ich eine SSD schon einplanen, denn den Rechner in 5 Sekunden fertig hochgefahren zu haben, spart dir ne menge Akkuzeit, ebenso, dass die nur Strom braucht, wenn auch wirklich festplattenzugriffe da sind.

Der Umstieg ist auch nicht so schwierig, da die meisten Hersteller ein Festplatten-Clone-Programm mitliefern, obwohl eine saubere Neuinstallation schon besser ist. Alte HD dann in ein Externgehäuse, die ist dann als Dateienlager ein guter Ort für Backups deiner unwiederbringlichen Daten.

System reserviert ist meist die boot Partition das heißt das da der bootloader und so drauf ist

King12315
Fragesteller

Wenn ich dan es defragmentiere kann es sein das Laptop dan schneller bootet

ist immer defragmentiert!