Werden Daten gelöscht wenn man die Festplatte defragmentiert?

5 Antworten

Was macht dieses Defragmentieren?

Fragmentierte Dateien sind Dateien die aus mehreren nicht zusammenhängenden Stücken bestehen. Bei Defragmentieren werden die Daten auf der Festplatte so umsortiert, dass alle Teiler einer Datei in aufeinanderfolgenden Bereichen auf der HDD liegen.

Wofür ist es gut ?

Jedes mal wenn der Schreib-/Lesekopf einer HDD eine andere Position anspringen muss, dauert dies eine gewisse Zeit. Einerseits muss der Kopf auf die richtige Spur bewegt werden und andererseits muss er dann dort warten, bis die gesuchten Sektoren (Speicherblöcke) vorbeifahren.

Das Lesen von nicht zusammenhängenden (fragmentierten) Dateien dauert also deutlich länger. Die Defragmentierung sorgt also dafür, diverse Lesevorgänge zu beschleunigen und den mechanischen Stress für die HDD zu verringern

Werden Daten dadurch gelöscht ?

Jein - beim Defragmentieren werden Daten verschoben. Die vorhandenen Daten werden also nicht gelöscht aber versehentlich gelöschte Daten können dabei überschrieben werden und dann wären diese nicht mehr widerherstellbar!

Achtung!

Das gilt alles für mechanische Festplatten (HDDs). Speicherzellen von SSDs haben eine begrenzte Haltbarkeit und gehen nach einer bestimmten Anzahl von Schreibvorgängen kaputt. Außerdem haben SSDs keine mechanischen Teile die bewegt werden müssen.

Darum bringt eine Defragmentierung keine Vorteile, verbraucht aber Schreibvorgänge und beschädigt so sinnlos die SSD!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, da wird nicht ein bit gelöscht, sondern nur sortiert, damit zusammengehörige daten möglichst dicht beeinander gespeichert sind, um die zugriffszeiten zu verringern.

Nein.

Beim Defragmentieren werden die Dateistücke so umsortiert, dass sie direkt nacheinander auf der Festplatte stehen und deshalb schneller ausgelesen werden können. Denn der Lesekopf muss dann nicht für jedes Segment neu ausgerichtet werden.

technisch betrachtet ja, die werden von Position A gelöscht und nach Position B kopiert.