Hilft es die Festplatte zu defragmentieren?

9 Antworten

je länger er existiert ein Stück langsamer

Was häufig nur ein Gefühl ist, und mit der Realtiät nichts zu tun hat.

zu steigern und das Windows besser läuft.

Das beschleunigt den Zugriff auf die Daten auf der Festplatte und liegt im Millisekundenbereich. "Fühlbar" schneller wird der Rechner deshalb aber nicht.

Da ist es eher hilfreich, zu überprüfen, welche Programme automatisch gestartet werden um dann auf ihren Einsatz zu lauern und diese aus dem Autostart zu entfernen.

Aber auch das bringt in der Regel nur ein kurzfristiges Aha-Erlebnis. Nach einigen Neustarts wird Dir der Rechner womöglich wieder langsamer erscheinen.

KevinHP  23.01.2019, 09:54
Was häufig nur ein Gefühl ist, und mit der Realtiät nichts zu tun hat.

Je älter ein System und je mehr damit gearbeitet wurde, desto mehr Daten verteilen sich auf der Festplatte. Da halte ich es für logisch, dass man da schon einen Unterschied merken kann. Bei mir war es jedenfalls immer so, als Windows noch auf Festplatte lief.

Windows ist kein Linux. Windows ist eine Datenkrake die nichts anderes macht als alles was du damit machst aufzuzeichnen und zu Speichern. Es Protokolliert oft Daten in Dateien die man nicht löschen kann oder hängt an vorhandenen Dateien Informationen (Inhalt) an andere dran anstelle Sie zu löschen oder direkt zu Überschreiben. Dadurch Bläht sich Windows mehr und mehr auf (abarbeitung dauert länger) ,wird langsamer bis es irgendwann das unvermeidliche zustandekommt --> Neuinstallation.

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre sich eine Linux Distribution auszusuchen wie z.B. diese hier

Download - Linux Mint

Linux Mint Mate 64 Bit.

Wenn man seine Daten vorher sichert kann mandas meiste auch mit der Linux Distribution machen. Es ist kostenlos ,zeichnet den Benutzer nicht auf, braucht keinen Lizenzschlüssel und keine Online Registrierung und ist Kostenlos.

Auf der im Link zu sehenden Webseite unter Downloads --> Documentation --> german findet man alles wichtige dazu.

Yanik2002
Fragesteller

Was ist Linux genau? Ein Hilfsprogramm, eigene Software oder was ist das genau?

KevinHP  23.01.2019, 09:56
@Yanik2002

Linux ist ein kostenfreies Betriebssystem, also wie Windows.

Du bootest beim Startvorgang also nicht (mehr) die Windows-Dateien, sondern startest direkt mit Linux. Sieht anders aus, funktioniert etwas anders und kann unter Umständen eine große Umgewöhnung darstellen.

Silberfan  23.01.2019, 10:10
@Yanik2002

Linux ist ein Betriebssystem. eigentlich Bezeichnet Linux nur den Kernel selbst .die dazugehörige Distribution wird dann dazu genannt.

Eines der wenigen Linux Distributionen ( der alten schule) ist Debian. Canonical hat seinerzeit dann Ubuntu (genauer Ubuntu Linux) drauf entwickelt. später kam dann Lihux Mint das auf Ubuntu aufbaut. Früher sagte man auch das Ubuntu das konfigurierbare Debian Linux sei.

Linux (Distri) ist ein Betriebssystem wie Windows. Schneller,einfacher, effizienter und mit weniger Problemen behaftet wie unter Windows ( Microsoft) . Das Ms Windows hat sich nur soweit und stark verbreitet weil es mittlerweile auf jeder Pc Krücke die verkauft wird vorinstalliert zu finden ist.Linux basiert auf der Open Source /GNU Licence die besagt das der Quellcode Frei unzugänglich für den Nutzer sein muss. man kann also auch notfalls selbst eingreifen ,korrekturen vornehmen und diese verwenden ohne gleich den RA von Microsoft am Hals z haben da MS Windows Closed Source ist. Es ist bei Strafe untersagt am Quellcode von Windows änderungen vorzunehmen und zu Publiieren. ausnahme sind Leute die eine Schriftliche Genehmigung haben seitens Microsoft das Sie dies machen dürfen. Ebenso ist Linux (Distri) so flexibel das es selbst auf älteren PC Systemen lauffähig ist. Selbst auf DVD oder Blu Ray Stand Alone Playern, DSL Routern, Smartphones, Set Top Boxen,TV Geräte mit Internet Anschluß,Tablets, Net oder Notebooks ,Laptops und viele andere Bereiche sind mittlerweile überwiegend Linux Distris im Einsatz.

Linux kann man so als Freies Betriebssystem ansehen wo weltweit mehr Entwickler dran arbeiten als Microsoft je Mitarbeiter hat !

Der vorteil den man auch hat man muss nicht wie bei windows sich jedesmal auf eine neue desktop Oberfläche eingewöhnen. Man Installiert eine einzige so wie man will und kann diese Bis zu seinem Tod verwenden.Man kann sich dann auch an den Desktop entsprechend gewöhnen. Updates kriegt man jederzeit und Versionen werden Übergreifen Installiert. Man muss nicht jedesmal bei neuer Version neu Installieren. Auch die Community ist recht groß und auch Hhilfsbereit in dem Bereich.

Silberfan  23.01.2019, 10:14
@KevinHP

Die Umgewöhnung ist nur ein einziges mal und man muss sich nicht wie bei Windows jedesmal auf eine neue Desktop Oberfläche eingewöhnen oder nach versteckten Menüeinträgen suchen. Ich hab hier noch einen Pentium I PC auf dem ein Debian der 5er Serie läuft.Darauf ist heute noch Gnome 2 als GUI (Desktop Oberfläche) .der PC ist Steinalt schätze mal so mindestens 15 Jahre ,wenns reicht. Kann heute noch mit Firefox im Web unterwegs sein youtube Videos ansehen und auch mit den Tools chatten( Pidgin) .

Antwort: HDD - JA auf jedenfall.

Wenn du viel installierst und löschst, installierst und löschst werden zum Teil große aber auch kleine Bereiche auf der Festplatte frei.

Installierst du nun ein Programm oder ziehst dir z.b. eine ISO legt Windows diese Daten nicht zwingend zusammenhängend auf deine Platte ab sondern verteilt sie in freie Bereiche auf der ganzen Festplatte.

Greifst du nun z.b. mit IsoBuster oder einem anderen Tool auf diese ISO zu und möchtest sie entpacken oder als Laufwerk ins System einhängen, sorgt dieser Zustand der Datei dafür das die Zugriffe auf sie verzögert durchgeführt werden. Bei einer HDD mit nur 5400 Umdrehungen/Minute kann das schon mal sehr unlustig werden.

Hier hilft die Defragmentierung der Festplatte (HDD) dabei zusammengehörige Dateiframente wieder zusammenzufügen und so auch ein schnellerer Zugriff ermöglicht wird.

Da das eigene Windowsdefrag früher doch recht langsam war und auch nicht gerade sauber gearbeitet hat haben sich viele AlternativTools wie z.b. "UltraDefrag" einen Namen machen können da man hier auch wählen konnte wie man sein System "optimiert". Das war auch durchaus oft angebracht.

HEUTE ist es aber nicht mehr notwendig selbst einzugreifen.

Seit Windows 7 (glaube sogar schon seit Vista) hat Windows eine Defragroutine die im Standard schon im Hintergrund mitläuft und die Fragmentierung der Festplatten überwacht und entsprechend aktiv wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yanik2002
Fragesteller

Danke,

Hast du auch einen Tipp wie man noch die Leistung eines pc wieder maximiert?

dieschi  24.01.2019, 07:51
@Yanik2002

Autostart entmisten (z.b. mit Hillfe des CCleaner (kein Tuning sondern Wartungstool), Windows Dateibereinigung laufen lassen und alles gefundene unnötige löschen.

Wovon du die Finger lassen solltest sind OneKlick-SuperDuperWunderTuningSchlangenölsoftware wie AVG TuneUp oder ähnliches.

Echtes Tuning gibts nur auf zwei Arten - System neu aufsetzen und nur aufspielen was du auch wirklich benötigst - PC aufrüsten (stärkere CPU, mehr RAM).

Yanik2002
Fragesteller
@dieschi

Aufrüsten lohnt sich nicht für den Laptop.. habe ihn über Nacht neu aufgesetzt und nun läuft er wieder sehr gut.. wie als wär er bei geboren.. mal schauen wie lange es so bleibt

Die Dateisysteme sind in den letzten Jahren immer besser geworden, so dass sie immer versuchen, möglichst wenig Fragmente anzulegen.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, solang die Festplatte noch etwas freien Speicher hat, dass das System die Daten reorganisieren oder richtig ablegen kann.

Eine SSD sollte in keinem Fall defragmentiert werden, da die Flash-Speicherzellen nur eine gewisse Lebensdauer (die einzelnen Zellen können nicht beliebig oft überschrieben werden) haben und beim defragmentieren, also Datenfragmente verschieben Lese- und Schreibprozesse ausgelöst werden.

Yanik2002
Fragesteller

Also heißt defragmentieren hilft bei der Leistung des PCs?

derMeier  23.01.2019, 00:52
@Yanik2002

Bei einer Platte mit vielen Fragmenten ist ein Dateizugriff langsamer.

Das defragmentieren musst Du aber nicht selbst starten. Das macht der Computer für Dich.

Yanik2002
Fragesteller
@derMeier

Wieso wird mein pc immer ruckliger bzw nachdem ich temporäre Dateien manuell gelöscht habe dann schneller? Führt das automatisch nicht gut genug aus?

derMeier  23.01.2019, 00:56
@Yanik2002

Wie groß ist Deine Festplatte und wieviel freien Speicher hast Du noch?

Gründe, dass ein Rechner langsamer wird gibt es leider sehr viele.

derMeier  23.01.2019, 01:02
@Yanik2002

Also rund 75% freien Speicher. - Da wirst Du garantiert keine Probleme wegen der Fragmentierung haben. Auch das entfernen der temporären Daten sollte da keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Kiste haben.

Nun kann ich aber nur noch mutmaßen, was mit der Kiste sonst nicht stimmen könnte. - Ist der Rechner schon alt? Laufen irgendwelche Prozesse im Hintergrund, die Leistung für sich beanspruchen? - Ist irgendwelche Schadsoftware auf den Rechner gelangt?

Yanik2002
Fragesteller
@derMeier

Er ist c.a 3 Jahre alt.

Einziges Problem wo ich mitbekommen habe das ich ihn nicht zurücksetzen kann also formatieren..kommt immer ein Abbruch nach paar minuten und wenn ich was googlen möchte öffnen sich viele Seiten die man nicht besuchen will . Habe McAfee Full protectiondrauf was nicht fagegen hilft und kann mcafee nicht beenden.. das zieht normal ja auch Leistung..das mit dem Google weiß ich nicht.

derMeier  23.01.2019, 01:18
@Yanik2002

Das klingt sehr stark nach Malware/Schadsoftware.

Leider habe ich seit vielen Jahren nur noch im geschäftlichen Bereich mit Windows zu tun, wo solche Fehler in der Regel nicht auftauchen.

Ich würde Dir aber mal empfehlen, Dich an das Forum von https://www.trojaner-board.de/ zu wenden. - Die kennen sich sehr gut aus und helfen bei solchen Fällen auch gerne weiter.

Yanik2002
Fragesteller
@derMeier

Vielen Dank ich werde mich dort erkundigen

Du gibst Dein Windows nicht an. - Bei Win10 und Win8.1 ist es jedenfalls so, dass das System automatisch wöchentlich defragmentiert wird, wenn die entsprechende Grundeinstellung nicht geändert worden ist.
Das reicht normalerweise aus.

Wenn der PC im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist, kann ein Neuaufsetzen hilfreich sein.
Man sollte jedoch nicht den Fehler begehen den PC mit all den selben Programmen zuzumüllen, die vorher schon installiert waren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)