Kann man eine Windows Festplatte in einen neuen PC einbauen?

4 Antworten

Du schreibst, als würdest du befürchten, wenn du den alten Rechner auch nur noch falsch anschaust, steht die Polizei vor der Tür oder irgendwas explodiert....

Es gibt Windows-Versionen, da ist der Key hardware-gebunden und kann dementsprechend nicht auf einem anderen PC verwendet werden. Wenn du dein Windows einzeln, also nicht vorinstalliert auf einem Rechner gekauft hast, solltest du es allerdings auf anderen Systemen nutzen können....

Yussuf123321
Fragesteller

Ja ich habe es einzeln gekauft, und alles selbst zusammengebaut und habe von jedem Teil das Packet

Yussuf123321
Fragesteller

achso das auf den seiten war die fertig pc version, jetzt chek ichs

qugart  01.08.2019, 10:23

Kein einziger Windows-Key ist hardwaregebunden. Das wäre auch gegen geltendes Recht.

Der Key (Windows 10), bzw. die Lizenz aktiviert sich nur automatisch, wenn der ermittelte Hardwarehash mit dem bereits im Store gespeicherten übereinstimmt.

Du verwechselst da etwas.

Bei einer Neuinstallation von Windows (oder wenn du deinen PC wechselst) brauchst du keinen neuen Key. Du hat ja den Key und somit das Nutzungsrecht einen PC mit Windows zu betreiben.

Am einfachsten geht so ein Wechsel, wenn du dir einen Microsoft-Account anlegst und dich damit am PC einloggst.

eine Festplatte mit bereits installiertem Betriebssystem kann man auch in einen anderen Rechner einbauen. Dann kann man theoretisch auch von dem auf der Festplatte installierten Betriebssystem booten.

ABER: das funktioniert nur einwandfrei, wenn in dem neuen Rechner die gleiche Hardware verbaut ist. Ansosnten musst du sämtliche Treiber im Betriebssystem aktualisieren und anpassen. Es geht, aber eine Neuinstallation ist eigentlich immer schneller und einfacher.

Windows neu installieren aktivieren fertig.

Wenn du deine bisherige Windows Installation vorher deaktivierst solltest du problemlos die Festplatte in einen neuen PC einbauen können und dann Windows neu installieren!

Einfach nur Festplatte umstecken ist keine gute Idee.

Du musst neu installieren.

Alternativ kann ich aber auch Linux empfehlen, kostenlos, schlanker und ohne nervige Zwangsupdates .. Ressourcenschonender zudem.

Gaming ist heute auch schon recht komfortabel möglich, und für zwingend benötigte Windows Programme installiert man einfach Windows in der Virtualbox und kann diese innerhalb Linux starten und verwenden.

Mein Distributions Tipp: Lubuntu

https://lubuntu.net/