Windows KEY aus externer Festplatte auslesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würd drauf pfeifen und auf windows 10 pro umsteigen und den key kaufen: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-key-sofort-via-mail?number=SW10040

Tzenzt
Fragesteller

Für mich keine Lösung, daher ich ja für Windows 10 ganz normal gezahlt habe und keinen neuen kaufen möchte, daher ich ja Windows habe mit der ich zufrieden bin.

Tzenzt
Fragesteller
@schortkramer

Danke. Wobei ich gerade gesehen hab Windows kostet nur knapp 18 euro??!??

Dachte das kostet round about 60 oder so.

Bei läppischen 18 Euro überlege ich mir allgemein das nächste mal ob es den ganzen Stress wert ist...

schortkramer  08.03.2021, 06:34
@Tzenzt

jo, bei hardwarerat ist der key so billig, darum sag ich das ja

Tzenzt
Fragesteller
@schortkramer

Hab ich was verpasst? Das war doch sonst immer Richtung 50,00 + oder habe ich so lange nicht mehr nachgeschaut?!

Hatte dann erst gar nicht auf den Link gegklickt weil ich keine 60 euro in den Sand setzen wollte, obwohl ich ja ne Version hab, aber knapp 18 Öcken ...

schortkramer  08.03.2021, 06:59
@Tzenzt

schwer zu erklären. wenn du willst, kannst du dich da mal reinlesen, das Thema hat nen sehr langen Rattenschwanz. bei hardwarerat bekommst du für die 18€ auch gleich den support dazu, falls du irgendwelche hilfe brauchst. und sollte der key trotzdem nicht laufen, kriegst du einen neuen.die keys kauft er bei einem deutschem händler, der von einer anwaltskanzlei übernommen wurde. Dieser händler wiederum besorgt die sich aus dem Ausland.

Hardwarerat hat sich vorher wochenlang eingelesen um zu überlegen, welchen keyversorger er nimmt. Und von der Anwaltskanzlei wurde dieser keyversorger dann erst später übernommen. Während die Anwälte die rechtslage geprüft haben, konnte hardwarerat ne Weile keine keys mehr verkaufen, so verdammt komplex ist das. Aber alles ist letztlich rechtlich geprüft, keys sind legal, funktionieren und viel mehr braucht man als kunde auch nicht zu wissen.

Tzenzt
Fragesteller
@schortkramer

Kann es aber nicht die Überraschung dann geben, dass irgendwann die Nachricht kommt wenn das System bereits Monate läuft, das mit dem Key was nicht in Ordnung ist oder so? Da hätte ich ein wenig Angst davor.

Klingt echt nach Rattenschwanz. :) :)

schortkramer  08.03.2021, 07:34
@Tzenzt

Deine Angst ist absolut unbegründet, ich fand nur, dass die Geschichte hinter diesen günstigen windows keys von hardwarerat zu interessant ist um sie gänzlich zu verschweigen.

Hattest du mal versucht dein Windows über einen Win Installationsdatenträger zu reparieren?

Bei Win 10 hättest du zur Neuinstrallation den Key gar nicht gebraucht, da der PC mit Win drauf bei MS Online registriert ist und zu testzwecken kann man Win 10 auch ohne Key installieren.

Tzenzt
Fragesteller

Hi, scheinbar habe ich mit falschen Treibern (Massenprogramm wo ich nie wieder mache) das Windows komplett zerschossen. Normale Reparaturen oder Wiederherstellpunkt ist mit Fehler gescheitert.

Habe ihn zuerst zurückgesetzt, dann versucht zu reparieren, dann wiederherstellpunkt - alles ohne Erfolg.

Hab dann auf dem Laptop einen Boot-stick gebastelt und den PC damit gebootet, hier hat er aber nach einem KEy geschrien welche ich nicht hatte.

Hab ihn dann mit 90 Tage (oder so) Test WIndows installiert und den PC dann zur Reparatur geschickt. HIer wurde er wieder eingegeben.

Als ich den PC zurückbekommen hab, hab ich sofort ein Key-Auslese-Programm geholt und hab mit den Key ausgedruckt zuhause, falls ich so was nochmal hab.

Falls du eine e mail auf microsoft eingerichtet hast liesst er automatisch aus. Das heißt du instalierst gehst auf e mail und ohne was zu tun ist ms aktiviert

Tzenzt
Fragesteller

Leider nein. Hab gestern sogar mit Microsoft telefoniert. Das mit dem Key würde nur gehen, wenn ich Windows über den Microsoft-Store gekauft hätte.

Aber hab das Komplettsystem mit mit Windows beim Händler in München gekauft.

Falls der Rechner mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Key fest im BIOS integriert. Er aktiviert sich vollautomatisch. Man muss ihn nicht eingeben.

Tzenzt
Fragesteller

Genau das hat ja nicht funktioniert. Der Key wurde nicht gezogen. Der Verkäufer aus München (MIFCOM) meinte auch, dass sich das System den Key selbst zieht und ich ihn deswegen nicht benötige.

Nachdem ich den PC komplett neu installiert hatte, wurde ich nach dem Key gefragt, ich hatte ihn nicht.

Hab ihn dann mit 90 Tage (oder so) Test WIndows installiert und den PC dann zur Reparatur geschickt. HIer wurde er wieder eingegeben.

Als ich den PC zurückbekommen hab, hab ich sofort ein Key-Auslese-Programm geholt und hab mit den Key ausgedruckt zuhause, falls ich so was nochmal hab.

mnlwrnr  06.06.2021, 14:04
@Tzenzt

Man kann auch die Windows 10 Aktivierung mit dem Microsoft-Konto verknüpfen. Falls man dann Windows 10 neu installiert, einfach mit dem Microsoft-Konto als Benutzer einloggen. Dann aktiviert es sich wieder vollautomatisch. Man muss den Key dann nicht mehr eingeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt