Externe ssd am Ipad nur Leserechte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass es an der Formatierung liegen wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine SSD das NTFS Format nutzt. Dieses ist unter Windows weit verbreitet. Andere System haben Schwierigkeiten mit diesem Format.

iPadOS soll NTFS nicht unterstützen. Vielleicht gibt es seit neusten nur die Funktion zum Lesen.

Das exFAT Format soll von Windows und iPadOS lesend und schreibend unterstützt werden. Du könntest das Format wechseln.

FAT32 wird definitiv von beiden System voll unterstützt. Die maximal Größe von Dateien ist allerdings bei 4GB.

Zum Ändern muss die Festplatte formatiert werden. Es gehen alle Dateien dabei verloren. Du solltest die Daten darauf vorher sichern. Unter Windows kannst du das Format z.B. im Explorer (Rechtsklick -> Formatieren) oder in der Datenträgerverwaltung machen.

Bevor du die gesamten Daten auf die SSD kopierst, solltest du es vorher testen. Es könnten vielleicht mehrere Formatierungen nötig sein.

Eventuell bietet iPadOS die Funktion an, sodass dort ein passendes und unterstützten Format gewählt wird.

emil353
Fragesteller

Wow nice 😅 genau danach habe ich gesucht. Nur 2 Minuten hats gedauert bis ich die schreibrechte bekommen habe dank exfat. Danke Bro