Werden alle Festplatten formatiert, wenn ich Win10 zurücksetze?

5 Antworten

Windows formatiert nur, was du ihm aufträgst zu formatieren. Wenn du zum Beispiel mehrere Partitionen hast, und die, auf die du installieren willst, bereits formatiert ist, dann formatiert Windows sie nicht, außer du legst das so fest.

Eines vorab: Es ist schon ein Unterschied zwischen einer Win10-Installation und einer Win10 Wiederherstellung (Zurücksetzen).

Bei einer Installation wird Windows mit Hilfe eines Installationsdatenträgers neu installiert. Dabei werden alle auf der Systempartition befindlichen Dateien gelöscht.
Andere Partitionen und Festplatten bleiben davon unberührt.

Bei einer Win10-Wiederherstellung wird Windows in den "Neuzustand" zurückgesetzt. Dabei hat der Anwender zwei verschiedene Optionen zur Auswahl, nämlich: Eigene Dateien beibehalten und Alles entfernen. Siehe hierzu auch die Erklärungen: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000.
Hier gilt auch, dass andere Partitionen und Festplatten davon unberührt bleiben.

Ich sage mal "regelgerechtes Formatierung im eigentlichen Sinne, also mit Neuerstellung des Dateisystems: NEIN

Das Dateisystem wird evtl vorher geprüft und repariert, aber nicht neu erstellt, wenn du eine Rücksetzung machst, es werden nur sämtliche Daten überschrieb und neu erstellt.

Und zu deiner Frage: Das ganze passiert NUR auf der Systempartition (meistens ist das C: ). Alle anderen Partitionen oder Festplatten bleiben unberührt.

Titus2209
Fragesteller

OK danke. dann muss ich die anderen Festplatten manuell formatieren

mistergl  09.02.2019, 13:37
@Titus2209

Wenn sie formatiert werden SOLLEN, ja.

Allerdings, wenn du eh zurücksetzt mit Datenverlust, kannst du auch eine reguläre Neuinstallation machen und im Zuge des Setups alle Festplatten neu formatieren. Ist die besten Lösung für ein frischen, jungfräuliches System

Was du dazu nur brauchst, ist ein Datenträger wie DVD oder USB Stick und das Windows 10 ISO File

Titus2209
Fragesteller
@mistergl

Ein bootfähigen USB-Stick habe ich bereits erstellt :)

Nur die Festplatte auf der Windows formatiert ist. Es gibt spezielle Programme, um alles wirklich endgültig zu löschen.

DU löschst ( formatierst) nur das was du Windows sagst. Den Rest lässt Windows unberührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst