Linux Festplatten integrieren?

3 Antworten

Das ist genauso einfach..

Man muss und sollte halt das Dateisystem anpassen und auch vorher formatieren.

Windows nutzt deren NTFS (das ehrlich gesagt einige Probleme hat), Linux/GNU aber eher EXT4.

NTFS funktioniert unter den meisten modernen Linux-Distributionen zwar technisch, Praktisch gibts da aber noch einige Probleme, da NTFS ja propietär von Microsoft ist.

Für z.B. USB-Sticks zwischen Linux/GNU und Windows empfehle ich dann exFAT,
ist zwar auch nicht perfekt, aber immerhin weit kompatibel.

Benn1ty
Fragesteller

Und wie kann ich die beiden Platten so formatieren?

paco2020  04.09.2020, 12:21
@XGamer11208

Und bei der Installation wird üblicherweise auch gleich ein Partitions- und Formatierungsvorschlag erstellt. Eine Linuxinstallation auf einer einzigen ntfs Partition (außer VM/Container) ist gar nicht möglich weil die Benutzerrechteverwaltung anders aufgebaut ist.

Linux benutzt, im Gegensatz zu Windows, nur einen Verzeichnisbaum.
(ist das nicht schon mal viel einfacher als sich mit C:\ D;\ , E:\ ... herumzuschlagen?)

Wenn also Mint (oder besser der Windowmanager ) eine weitere Festplatte erkannt hat, wird die nicht auch gleich eingebunden. Wo auch, das soll dir als Benutzter vorbehalten sein. Ist eine solche Freiheit wirklich unangebracht?
Sage dem System, wo die Partitionen eingebunden (gemountet) werden sollen, dann macht das Linux auch.

Weißt du schon, welche Daten auf diese Platte (Partition) sollen?

Ich habe so eine Platte unter /daten eingebunden und kann da auch zugreifen.
Den Punkt /daten ( Mountpunkt) musst du natürlich erstellen:

(als root, bzw. mit sudo bei Mint)

(sudo) mkdir /daten

Das Einbinden kann für einen Anfänger schon verwirrend sein, denn du musst, wenn du da manuell machst, die Gerätedatei kennen.
die findest du mit lsblk oder fdisk -l oder cat /proc/partitions

Vielleicht brauchst du das gar nicht, wenn du nur 2 Platten hast, ist die 2. /dev/sdb

und die Partitionen dann /dev/sdb1 , /dev/sdb2 ....

Probiere mal

sudo mount /dev/sdb1 /daten

danach ls /daten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Was genau hast du vor? Von Windows aus auf die Linuxpartitionen zugreifen oder umgekehrt?

Benn1ty
Fragesteller

Weder noch.

Unter Windows kann man ja im Explorer die Festplatten, die im PC auswählen und ohne Probleme drauf zugreifen.

Dann habe ich beide Festplatten im Pc formatiert, dass nichts mehr drauf ist. Danach Linux Mint 20 installiert.

Wenn ich jetzt dort im "Explorer" auf die beiden Festplatten zugreifen will, kommt eben diese Fehlermeldung. "Einhängen des Ortes nicht möglich".

julihan41  04.09.2020, 11:46
@Benn1ty

Mit welchem Dateisystem hast du denn die zweite Festplatte formattiert?

Benn1ty
Fragesteller
@julihan41

Wo steht das? Hab halt die Festplatten angeklickt und auf "Formatieren" geklickt. Hab da nicht mehr auswählen müssen. Ansonsten sind beide glaube ich ntfs

Benn1ty
Fragesteller
@Benn1ty

Unter Linux steht nun aber bei beiden Platten und bei Partition : "Master Boot Record"

Benn1ty
Fragesteller
@julihan41

Ich finde das mit Linux gerade echt kompliziert...

paco2020  04.09.2020, 12:03
@Benn1ty

So kommt man nicht weiter; mach mal unter Linux die Konsole (oder xterm) auf. Melde dich als root an oder wechsel per su in den superuser-Modus und gib folgenden Befehl ein:

fdisk -l

Ausgabe hierher kopieren.