Linux Mint - Ständig wird die Internetverbindung unterbrochen?

3 Antworten

Hallo AlphaSchwabe,

eventuell benötig dein W-LAN Adapter einen proprietären Treiber um korrekt zu arbeiten. Verbinde deinen Rechner per LAN Kabel mit deinem Router und dann schaue mal in der Treiberverwaltung von Linux Mint nach ob für deinen WLAN Adapter ein Herstellertreiber zur Installation angeboten wird.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlphaSchwabe
Fragesteller

Geht nicht, da der Router ein Stockwerk weiter unten steht und ich kein so langes LAN-Kabel habe...

ripper81  09.05.2021, 08:08
@AlphaSchwabe

Dann nimm dein Smartphone als WLAN Hotspot oder verwende USB Tethering.

ripper81  09.05.2021, 08:46
@ripper81

Wenn dein WLAN so instabil ist wäre USB Tethering wohl am besten. Sobald du deinen Rechner dann über dein Handy mit dem WLAN und somit mit dem Internet verbunden hast kannst du den Treiberassistenten ausführen und sofern vorhanden den Treiber für deinen WLAN Adapter installieren.

Weißt du das Modell von deiner WLAN-Karte? Hast du ein Notebook oder ein PC?

Wenn du an einem PC bist, nutzt du für den Wifi-Zugang eine PCI-Express karte oder hat dein Mainboard eingebautes Wifi?

Wir brauchen auf jedenfall einen Namen der Hardware damit wir schauen können ob das Modul evtl. spezielle Treiber benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016
AlphaSchwabe
Fragesteller

WUSB100v2 von Linksys. ist auch schon par Jährchen alt, wenn nicht sogar mein erster Wlan Stick, den ich ca. 2011/12 gekauft habe.

Wie gesagt funktioniert das Internet ja oft. Aber eben auch oft nicht.

Wenn du an einem PC bist, nutzt du für den Wifi-Zugang eine PCI-Express karte oder hat dein Mainboard eingebautes Wifi?

Keine Ahnung. ich wüsste jetzt nichts Genaueres. Ich habe eben den Wlan Stick, durch den ich normal Internet habe.

MrCommandBlock  09.05.2021, 01:49
@AlphaSchwabe

Ja, anscheinend benötigt dieser Wifi-Stick treiber... Ich habe aber einen Eintrag von dem Model im Ubuntu Wiki gefunden:

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Linksys/

Dort wird dein Modell eigentlich ab "Ubuntu 11.04" als funktionierend Markiert...

Wenn der Stick sowieso schon 10 Jahre alt ist kannst du auch überlegen dir einen anzuschaffen welcher unter Linux einfach unterstützt wird.

Ich hoffe du bleibst am Linux-Ball - gib nicht auf :)

AlphaSchwabe
Fragesteller
@MrCommandBlock

Klar, Windows hab ich nur noch wegen manchen Spielen auf einer 2. Festplatte. Falls ich mal Zocken will. Für alles Andere nutze ich Linux. Kein Bock, dass mich Microsoft ausspioniert...Und Linux Mint ist ja mindestens genauso einfach in der Handhabung wie Windows. Und es sieht meiner Meinung nach auch noch besser aus ;-)

MrCommandBlock  09.05.2021, 15:25
@AlphaSchwabe

Sehr schön :)
Unter Linux ist ja sowiso grundsätzlich alles Veränderbar, sprich da gibts auch kein "sieht nicht gut aus" :D

Hast du dein WLAN im Dualmodus WPA2/3 oder WPA/WPA2? Das hat bei mir Probleme verursacht.

AlphaSchwabe
Fragesteller

Ich weiß nicht mal was das ist, oder wie man das raus findet :D

julihan41  04.05.2021, 14:11
@AlphaSchwabe

Router Einstellungen prüfen. Bei WLAN oder Funknetzwerk -> Sicherheit ist das üblicherweise einstellbar.

julihan41  08.05.2021, 18:45
@AlphaSchwabe

Da gibt es so einen Dualmodus manchmal. Der darf halt nicht eingestellt sein.

julihan41  08.05.2021, 18:59
@AlphaSchwabe

Richtig. Stelle das auf "WPA2 Personal" um und es sollte stabil laufen. War bei mir so.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@julihan41

Es gibt nur eine WPA & WPA2 Personal und WPA & WPA2 Enterprise

julihan41  08.05.2021, 20:02
@AlphaSchwabe

Was ist das denn für ein Router?! Das muss es geben, sonst kannst du den gleich in die Tonne treten. WPA ist nicht mehr sicher. Selbst WPA2 hat seine Lücken, die sind aber wenig relevant.