Einen (1) Computer abwechselnd mit 2 Festplatten betreiben?

6 Antworten

Das mache ich schon seit vielen Jahren so, es gibt keine Probleme. Beim booten wählt man aus, von welcher Festplatte gestartet wird. Beide Festplatten sind eingebaut, man kann jeweils die andere Festplatte zum aktuellen System dazu mounten, falls man es brauchen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst auch beide gleichzeitig drin haben: die ganze Zeit einstecken und wieder ausstecken (nur zum OS wechseln) richtet auf Dauer Schaden an.

Was du suchst ist ein Dual-Boot System, such einfach mal im Netz danach.

XoedeGigs
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Welchen Schaden könnte das Verfahren, welches ich in meiner Frage formuliert habe, hervorrufen?

verreisterNutzer  28.11.2019, 13:32
@XoedeGigs

Das ist eigentlich bei allen Steckern so. Irgendwann sind die halt ausgelutscht: Kontakte defekt, Stecker fällt andauernd raus usw.

XoedeGigs
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, das ist schon klar. Ich dachte, du meintest vielleicht software-seitig.

generell möglich. habe ich in meinem rechner im büro nicht anders. ich habe einen sogenannten festplattenbay. das ist ein schacht mit klappe wo ich mit einem handgriff die festplatte raus nehmen kann. ich mache regelmässig eine spiegelung meiner festplatte und wenn mir wirklich mal was abstirbt, brauch ich dann nur das gespiegelte laufwerk einstecken und weiter gehts.

lg, Anna

XoedeGigs
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Meine Frage war allerdings auch, ob das mit zwei unterschiedlichen BS funktioniert (s.o.)

Peppie85  28.11.2019, 19:54
@XoedeGigs

sicherlich... du kannst zwei vollkommen unterschiedliche betriebssssteme auf dem rechner fahren.

lg, Anna

Wie die Vorredner, halt beim Booten auswählen, ansonsten gibst noch die VM da kannst du dann das andere Betreibsystem in der VM laufen lassen und so die andere Festplatte hier nutzen, wenn du dann wieder auf dem anderen system sein willst vm beenden. Ansonsten Festplatte halt immer abstöpseln, ist aber eher weniger pragmatisch

Hallo,

mit einer Freeware wie Easy BCD kannst du dir ein Bootmenü einrichten, das dir eine Auswahl eines Betriebssystem beim Hochfahren des Rechners erlaubt. Du musst also keine Festplatte zum Booten entfernen:

https://www.computerbild.de/download/EasyBCD-1051603.html

LG Culles