Veränderung optimale Bestellmenge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Andlerformel berechnet man die optimale Bestellmenge q.

q = wurzel ((2 Jahresbedarf * bestellkosten) /(Produktwert * Lagerkostensatz))

bestellkosten stehen im Zähler, also vergrössert sich die optimale Bestellmenge, wenn die bestellkosten steigen.

Lagerkosten stehen im Nenner, also verringert sich die optimale Bestellmenge, wenn die Lagerkosten stiegen.

Bei steigenden Lagerkosten sinkt die optimale Bestellmenge. Steigende Bestellkosten führen zu einer höheren optimalen Bestellmenge.

Um es genu zu beurteilen, müsste man die exakten einzelnen Werte kennen.