Optimale Bestellmenge -!>Formel<!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegeben sei die Jahresbedarfsmenge m, die Bestellkosten E (fixe Kosten pro Bestellung), der Einstandspreis p (Kaufpreis je Mengeneinheit) und der Lagerhaltungskostensatz s (ein Prozentsatz vom Lagerwert, als Summe eines Zinssatz für das gebundende Kapital und dem Lagerkostensatz). Gesucht ist die optimale Bestellmenge x, bei der die Summe von Bestell- und Lagerkosten minimal ist.

Bei einer Jahresbedarfsmenge m und einer Bestellmenge x werden sind m/x Bestellungen erforderlich, jede verursacht Kosten von E, also sind die Bestellkosten KB = m/x * E.

Es wird vorausgesetzt, dass der Lagerabgang mit konstanter Rate erfolgt und dass die neue Lieferung (von x Mengeneinheiten) genau dann eintrifft, wenn der Lagerbestand auf 0 geht. Der Lagerbestand hat somit einen sägezahnförmigen Verlauf über der Zeit, und es lässt sich leicht zeigen, dass übers Jahr der durchschnittliche Lagerbestand x/2 beträgt. Der durchschnittliche Wert des Lagerbestands ist somit p * x/2, und die Lagerkosten KL betragen KL = p * s * x/2.

Die Gesamtkosten KG betragen also KG(x) = KB + KL = m/x * E + p * s * x/2. Diese Kosten werden minimal, wenn KG'(x) = - m * E * x^(-2) + 1/2 * p * s = 0 ist. Das brauchst du jetzt nur noch nach x aufzulösen, und du erhältst die Andlersche Formel für die optimale Bestellmenge:

x_opt = Wurzel( 2 * E * m / ( p * s ) )

Die Herleitung findest du auch hier:

http://tinyurl.com/3smxhck

Anzumerken ist noch, dass ich z. B. s = 20% = 0,2 voraussetze. Bei einem Lagerhaltungskostensatz von 20% in die Formel also 0,2 einzusetzen. In die Formel, auf die Aurel8317648 verweist, ist die Prozentzahl (also 20) einzusetzen, deshalb steht in der Formel im Nenner 200 statt 2.