optimale Bestellmenge unabhängig vom Preis und Lagerkosten?

4 Antworten

Bestellturnus, durchschnittlicher Verbrauch in dem Zeitraum + Lieferzeit und Verbrauch in diesem Zeitraum.

Wenn monatlich bestellt wird und in dem Zeitraum 50 Teile verbraucht werden, die eine Lieferzeit von 2 Wochen haben, dann ist die Bestellmenge 75 Teile.

Es bleibt nur noch der gesunde Menschenverstand und der Verbrauch in der Vergangenheit übrig.

Versorgungssicherheit. Beispiele: Nur ein Lieferant, der wirtschaftliche Schwierigkeiten hat. Lieferant in einem sanktionsgefährdeten Land. Aussterbende Technologie, die aber weiter verwendet werden muss....

funktioniert so nicht.

Wenn Geld und Lagerkosten kenie Rolle spielen, dann tust du einfach nur unendlich bestellen.

Also Vorrat an Druckerpapier für 100 Jahre aufeinmal bestellen.