Rohrdurchmesser berechnen bei einer Aufgabe?

Also das wären jetzt Beispielwerte und eine grobe Skizze dazu. im ersten aufgabenteil sollte ich den Durchmesser der Hauptleitung so wählen, dass 1,2 m/s nicht überschreiten soll. und nun soll ich die durchmesser der 5 leitungen bei gleichzeitger wärmeabnahme so wählen, dass deren vorgegebenen volumenströme erreicht werden. hab auch nur zeta werte von wärmeerzeuger und verbraucher mit 3,0 gegeben.

1 Antwort

Also bei inkompressiblen Strömungen gilt ja A1*v1 = A2*v2 (Fläche mal Geschwindigkeit)

und der Gesamtvolumenstrom muss konstant sein, also müsstest du alle Ai*vi aufsummieren und auf den gleichen Volumenstrom kommen. Den Zetawert kenne ich allerdings nicht, der scheint irgendwie einen Druckverlust zu verursachehn und hängt von der Geometrie ab.

Führ mehr Hilfe bräuchte ich vielleicht mal die Werte

TK723
Fragesteller

@Benni142 danke schon mal für die Hilfe, hab nochmal ein Bild hocgeladen und einige Beispielwerte. Ich hoffe du kannst mir da vielleicht weiterhelfen.
Ich denke mal, dass zeta werte für die Bögen mit 0,3 festgelegt werden können, falls das nötig sein sollte.