Wirkt sich die Grenzschichtablösung auf die Geschwindigkeit aus?

1 Antwort

Der gesamtwiderstand ist bei laminarer Strömung am kleinsten. Deshalb ist dieser Strömungszustand besonders bei Flugzeugen sehr wichtig. Jegliches ablösen von der Kontur des umströmten Körpers führt zu Verwirbelungen und damit zu einem Druckverlust.wenn du die Helm von Radrennfahrern anschaust dann erkennst du eine deutliche Stromlinienform….
das Ablösen von der Kontur kommt daher, dass eine freie Strömung wegen der physikalischen Gesetzte beliebigen Konturen nicht folgen kann…. Ähnlich dem dass du eine enge Kurve nicht mi5 beliebiger Geschwindigkeit durchfahren kannst. Ganz grob gesprochen liegt der Grenzwinkel bei 7Grad. D.h. Wenn sich eine Ströumung um mehr als 7Grad von der Strömungsrixhtung weg bewegen soll, dann reißt sie ab. Dann bilden sich Wirbel . . Die wirbelbildung kommt nicht zuerst, wie du vermutet hast

KurzeFrage2022
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ^^ aber wirken sich diese Wirbelungen dann auch auf die Geschwindigkeit beim fahren aus ? Und ist das zufällig auch der Grund warum man einen kleinen Spoiler am Ende eines Helmes anbringt, damit diese Wirbelungen den Strofluss nicht stören und der Stromfluss möglichst laminar verläuft um die Geschwindigkeit zu behalten und weniger Widerstand zu haben ? 😅😇

Bellefraise  27.01.2023, 20:41
@KurzeFrage2022

Ja, Das ist richtig! Wir haben die Luftwiderstandskraft bei einer bestimmten Geschwindigkeit proportional cw*angeströmte Fläche. Cw ist der Widerstandsbeiwert und ergibt sich aus dem Druckunterschied zwischen vor und nach dem Fahrer. Haber wir wenig Verwirbelei, dann ist der Druckunterschied nicht so groß wie bei viel verwirbelei. Viel Druckunterschied .. hohe Luftwiderstandskraft und damit bei gleicher antriebsleistung geringere Geschwinfigkeit. Aber ein Spoiler auf dem Helm bringt nur was bei hohen Geschwindigkeiten und wenn die Kleidung sehr eng anliegend ist … also unter Wettkampfbedingungen…. Dann ist aber auch die Maschine verkleidet…