Von Geschwindigkeit zu Umlaufzeit umgeformelt,wie?

3 Antworten

Das ist keine direkte Umformung. Umformung bedeutet lediglich, dass du eine reine Äquivalenzumformung durchführst. Dabei bleiben die Formelbuchstaben gleich, werden nur entsprechend aufgelöst.

Das was hier gemacht wurde, war eine Substitution. Also damit ist das Ersetzen einer Variable durch eine andere gemeint. In dem Fall entspricht die Strecke dem des Umfangs eines Kreises.

Er hat erst die Gleichung, die die Geschwindigkeit aus Strecke und Zeit berechnet, auf die Zeit umgeformt

Und dann für die Strecke einen Kreisumfang eingesetzt.

Joury686
Fragesteller

Danke

2pi • r = Kreisumlaufbahn, sprich die Strecke die zurückgelegt wird.

v = Geschwindigkeit

Wenn du weisst wie schnell sich das Objekt in diesem Kreis bewegt, musst du nur noch die Strecke durch die Geschwindigkeit teilen um so die dauer des Weges zu ermitteln.

2pi • r / v = Zeit

Woher ich das weiß:Hobby