Wann steht die Zeit still?

6 Antworten

Man kann das nicht wirklich mit Sicherheit behaupten. Wie sollte man das auch beweisen.

Kling für mich nach RelativitätsTHEORIE, hab mich aber damit auch nicht befasst und weiß nicht, was diese im genaueren besagt.

(Unendlichkeit ist, finde ich, generell ein ungreifbares Paradoxon.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sehe seit meiner Kindheit Natur- und Astronomiedokus
SlowPhil  23.11.2022, 00:58

Das Wort "Theorie" bedeutet nicht so etwas wie "unbewiesene Behauptung" wie im Alltag, sondern steht für ein ausgearbeitetes Gedankengebäude, das überprüfbare Vorhersagen über die Realität macht.

MrMurbyk  23.11.2022, 14:27
@SlowPhil

Ja, "überprüfbare Vorhersagen" und nicht überfrüfte Vorhersagen.

SlowPhil  23.11.2022, 18:33
@MrMurbyk

Überprüfbar schließt überprüft als Möglichkeit ein, und auf die Relativitätstheorie trifft dies zu.

SlowPhil  23.11.2022, 20:16
@MrMurbyk

Es gibt verschiedene Punkte, wie die fehlende Abweichung vom Relativitätsprinzip, der vergleichsweise hohe Anteil "überlebender" Myonen auf Bodenniveau, Haefele- Keating, der Pound- Rebka- Effekt (für die ART).

MrMurbyk  23.11.2022, 20:39
@SlowPhil

Cool, aber dennoch RelativitätsTHEORIE. Sogar mein Wörterbuch sagt dies.

SlowPhil  23.11.2022, 22:49
@MrMurbyk

Theorie ist aber eben nicht "nur Theorie", sprich, eine Art Hypothese.

Sieht man auch an ihrer Verwendung in anderen Zusammenhängen, etwa in der Mathematik (z.B. "Komplexe Funktionentheorie": Da ist nichts Strittiges oder Fragliches dran).

Auf Englisch heißt es übrigens "Special Relativity" und "General Relativity".

MrMurbyk  23.11.2022, 23:03
@SlowPhil

Ich merke so langsam, du willst meine Meinung nicht einsehen und ich nicht deine. Was hältst du davon, wenn wir das jetzt einfach lassen?

Hast du Physik studiert o. ä.?

SlowPhil  23.11.2022, 23:37
@MrMurbyk
Ich merke so langsam, du willst meine Meinung nicht einsehen...

Ich sage nur, wie das Wort "Theorie" in der Wissenschaft verwendet wird. Das ist ebensowenig eine Meinungsfrage wie die Frage, welche Größe in kg gemessen wird. Wer hier "Gewicht" sagt, liegt einfach falsch.

Es gibt keine unendliche Geschwindigkeit. Bei Lichtgeschwindigkeit ist Schluss. Also bei 300.000 km/Sekunde.

Wir können diese Geschwindigkeit nie erreichen, uns aber annähern. Und je mehr wir das tun, desto langsamer geht für einen außen stehenden Beobachter eine von uns mitgeführte Uhr. Würden wir Lichtgeschwindigkeit erreichen können, bliebe die Zeit für außen stehende Beobachter stehen. Für uns selber würde sie aber normal weitergehen.

Die Zeit ist also relativ zwischen uns und einem Beobachter mit anderer Geschwindigkeit. Deswegen nennt sich das Ganze auch Relativitätstheorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
SlowPhil  24.11.2022, 00:09

Die Bezeichnung "Relativitätstheorie" stammt freilich davon, dass Fortbewegung relativ ist, d.h., von zwei relativ zueinander geradlinig- gleichförmig bewegten Körpern B und B' kann jeder als stationär angesehen werden.

Dieses Relativitätsprinzip (RP) geht zwar schon auf GALILEI zurück, aber die Spezielle Relativitätstheorie ist letztlich die Anwendung des RP auf MAXWELLs Grundgleichungen der Elektrodynamik. Diese – und damit auch die direkt daraus folgende elektromagnetische Wellengleichung – muss laut RP sowohl in jedem Ruhesystem von B als auch von B' gelten. Alles weitere folgt daraus.

Hallo Checker25200,

die Aussage "die Zeit steht still" ergibt nur einen Sinn, wenn sämtliche Uhren in einem bestimmten Zustand (z.B. im selben Bewegungszustand wie ein Raumfahrzeug, mit dem ich unterwegs bin) im Vergleich zu einer anderen Uhr (die als Bezugsuhr dient, also als stationär angesehen wird) – nennen wir sie U – still stehen. Wir wollen uns ein von U aus definiertes Koordinatensystem Σ so ausgerichtet denken, dass meine Bewegungsrichtung die x-Richtung von Σ ist.

Die von U aus ermittelte Zeit nenne ich gern U- Koordinatenzeit; dies gilt namentlich für die von U aus ermittelte Dauer Δt eines Vorgangs bei mir an Bord. Die von meiner eigenen Uhr Ώ direkt gemessene Dauer Δτ desselben Vorgangs heißt Eigenzeit. In der NEWTONschen Mechanik (NM) stimmen beide immer überein, darum kennt die NM natürlich keinen "Stillstand der Zeit".

Im Unterschied zur Speziellen Relativitätstheorie (SRT), in der das einen Unterschied macht.

"Wenn die Geschwindigkeit
...

Worunter man das Verhältnis Δx⁄Δt zwischen einer Ortsverschiebung Δx und der Koordinatenzeit Δt versteht, in der ich Δx zurücklege.

Daneben gibt es allerdings auch noch eine Größe, die auf Englisch oft proper velocity ("Eigengeschwindigkeit") genannt wird, hier Δx⁄Δτ.

...unendlich groß wäre,...

Die SRT besagt, dass dies gar nicht möglich ist; es ist immer Δx⁄Δt < c.

Für Δx⁄Δτ gibt es keinerlei Obergrenze.

...wäre die Zeit unendlich klein und stünde somit fast still."

Wieso sollte das so sein? Würde ich mich unendlich schnell durch den Raum zu bewegen, würde dies bedeuten, dass ich für eine zurückgelegte Strecke keine Zeit gebraucht hätte.

Stillstand der Zeit (auf meiner Seite) hieße jedoch, dass ich aus meiner Sicht nach U-Koordinatenzeit einen Zeitsprung in die Zukunft mache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat mit der Relativitätstheorie zu tun.

Zeit vergeht für unterschiedlich schnelle Objekte auch unterschiedlich schnell.

Beliebtes Beispiel ist das Zwillings-Paradox: Ein Zwilling bleibt auf der Erde. Der andere steigt in ein Raumschiff das mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durchs All fliegt und dann zur Erde zurück kehrt.

Der Zwilling auf der Erde ist nun Älter als der Zwilling im Raumschiff. Während für ihn auf der Erde z. B. 10 Jahre vergangen sind, sind für den anderen im Raumschiff nur z. B. 5 Jahre vergangen.

Aus Sicht des Zwilling auf der Erde ging die Uhr auf dem Raumschiff langsamer. Aus Sicht des Zwillings im Raumschiff gingen hingegen die Uhren auf der Erde schneller.

Mitschüler geben viele Scheinweisheiten von sich. Zu E=mc^2 sagte mal einer "stell dir vor du schreist und das wird fest!"

Was sagt der mit der Nullzeit erst, wenn er über die SRT aufgeklärt wird...