Kann ein Raum physikalisch gesehen in sich selber größer sein als von außen?

4 Antworten

Was ich jetzt schreibe ist solides "Halbwissen" :-D.

Meiner Meinung nach ist das theoretisch möglich, und zwar als Folge der Gesetzmäßigkeiten der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART). Erzeugt wird dieses größere Volumen durch die Raumkrümmung der Schwerkraft innerhalb der entsprechenden Körper. Allerdings macht dies im Normalfall nur minimal etwas aus, so z.B. bei dem Innenvolumen der Erde oder sogar der Sonne.

Anders dürfte es bei extremen "Schwerkraftmonstern" sein, also Neutronensternen oder Schwarzen Löchern. Besonders bei letzteren ist eventuell sogar ein "eigenes Universum" in ihrem Inneren. Allerdings kann Niemand davon berichten, da man dem SL nicht mehr entkommen würde. Was die Berechnungen der theoretischen Physik dazu meinen und ob es überhaupt berechenbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Es gibt kein "Volumen von Innen" und schon gar kein "Volumen von außen". Es gibt "ein Volumen".

Subjektiv gesehen geht das surchaus, indem man sich die Perspektive und andere Tricks zunutze machen. Z.b. macht ein Spiegel einen Raum optisch größer.

Dazu muss man noch nicht mal die Gesetzte von Raum und Zeit verbiegen wie bei der Tardis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

So etwas gibt es nur bei Dr. Who in seinem TARDIS, aber nicht in echt.