Müsste es nicht anders sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bestimmtnichtso,

ob es anders sein müsste, hängt davon ab, was genau hier dargestellt ist.

Ich sehe in diesem Bild eine Darstellung, wie Geraden, die tatsächlich ein Muster aus Quadraten bilden, aus der Perspektive eines mit einer hinreichend großen 1D-Geschwindigkeit v bewegten Raumfahrzeuges mit, sagen wir, Dir an Bord aussehen würden, einfach aufgrund des endlichen Ausbreitungstempos c elektromagnetischer Wellen (also Licht).

Und dann ist die Darstellung korrekt.

Der Effekt wird Aberration genannt; Licht scheint stärker von vorn zu kommen als das ohne die Bewegung der Fall wäre. Das lässt Objekte, die vor Dir liegen, weiter entfernt und Objekte, die hinter einem liegen, näher aussehen – oder sogar noch so aussehen, als lägen sie noch vor Dir. Außerdem sehen die Geraden verbogen aus.

Allerdings ist Fortbewegung relativ, und Du kannst daher das Raumfahrzeug als ruhend und das Gitter als mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) bewegt ansehen. Im Rahmen dieser Interpretation lässt sich der optische Effekt nicht als Aberration interpretieren; stattdessen ist er damit ein Retardierungseffekt: Du siehst jedes Objekt nicht da, wo es ist, sondern wo es war, als das Licht, das Dich jetzt erreicht, von dort gestartet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

SlowPhil  21.06.2023, 15:43

Vielen Dank für den Stern!

diese (und andere ähnliche abbildungen) abbildung zeigt gar nichts. du kannst maximal koordinaten linien darstellen (zwei räumliche und eine zeit koordinate), aber das sagt dir nur wie die koordinaten aussehen die du gewählt hast, und das ist völlig willkürlich (ich kann auch krummlinige koordinaten in einer flachen raumzeit wählen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

SlowPhil  20.06.2023, 23:46
diese (und andere ähnliche abbildungen) abbildung zeigt gar nichts.

Doch, Geraden eines Karomusters, wie sie aufgrund von Aberration/Retardierungseffekt aus der Sicht eines Piloten bzw. Passagiers aussehen würden.

Reggid  21.06.2023, 07:53
@SlowPhil

das könnte sein. aber dann sollte man das auch so benennen und nicht von

welche das Raum-Zeit-Kontinuum hinter einem Objekt nahe c so darstell

sprechen.

SlowPhil  21.06.2023, 15:42
@Reggid

Wer zu diesem Bild zuerst das Wort "Raum-Zeit-Kontinuum" ins Spiel gebracht hat, weiß ich ja nicht.