Wie entstand raum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wissenschaftler gehen von der Urknall-Theorie aus.

In der Astrologie sind vieles nur Theorien.

Wenn es einen Urknall gegeben hat, der das Raum und Zeit-Kontinuum erschuf, was war der Impuls für den Urknall? Wie kan aus "Nichts" etwas entstehen und wo kam die Kraft her für so etwas gigantisches?

Das Raum-Zeit-Kontinuum breitet sich immer mehr aus. Also erst war das Nichts, dann kam der Urknall und vom Nichts entsteht eine fortlaufende Vergrößerung des entstandenen Raums. Jede Millisekunde wird der Raum größer.

Das ist die Theorie.

Was wirklich geschah bleibt Mutmaßung. Deshalb ist es für Wissenschaftler auch möglich, dass es eine höhere Macht geben könnte, doch wo kam diese höhere Macht her?

Vielleicht wird man es irgendwann erfahren, oder nie. Auch das bleibt eine Theorie

Für den Anfang brauchte es eben kein Raum. Raum, Zeit und Materie sind erst mit dem Urknall entstanden aus einer Singularität raus. In der Singularit fallen quasi Raum und Zeit in sich zusammen, sie existieren dann nicht mehr im Punkt der Singularität. Und es gibt auch kein hinter dem Raum, denn der Urknall fand nicht in einen vorher existierendem Raum statt, sondern der Urknall erschuf erst den Raum, wie oben schon genannt. Das Universum dehnt sich also mit dem Raum aus und nicht in einem Raum bzw. Überraum. Daher kann es kein hinter dem Raum geben.

Man weiß nicht, was Raum ist, oder Zeit. Wie will man da wissen, ob und wie sie entstanden sind oder für irgendwas nötig?
Es gibt Überlegungen, dass Raum und Zeit gequantelt sind, aber so ganz spruchreif sind die nicht. Die Stringtheorien, die auch mehr Hypothesen sind, erfordern etliche zusätzliche Dimensionen.
Jede Zeit hat ihre ungeklärten Fragen. Kein Grund zur Verzweiflung, auch angesichts der Tatsache, dass jede Antwort neue Fragen erzeugt. Vor 100 Jahren wusste man noch nichts vom Urknall. Meinst du, die Leute waren damals zufriedener?

Vor dem Raum gab es die Singularität. Diese beschreibt einen Zustand aus dem heraus sich das Universum entwickelt hat. Diese Singularität selbst hat keinen Raum, weil sie keine Ausdehnung kennt. Was sie war, weiß niemand aktuell zu sagen.

Als die Singularität dann zu expandieren begann, entstand der Raum des Universums aus sich selbst heraus. Das Universum begann sich in sich selbst auszubreiten.

Ausgxschlafener
Fragesteller

Wie genau kann denn eine singularität bestehen, wenn sie keine Materie und keine Energie hat? Also damit Masse ect. Bestehen kann, braucht es doch einen Raum, oder nicht? Also woher kam das, bzw “wo” ist relativ, ohne Raum.

0irandochu  23.01.2024, 00:02
@Ausgxschlafener

Das ist ja der Witz an der Sache. Die Singularität beschreibt einen einzelnen Punkt ohne Ausdehnung. Einen Zustand, der vor der Räumlichwerdung existierte.

Ausgxschlafener
Fragesteller
@0irandochu

Ich verstehe das, aber ich begreife es nicht. Verstehst du was ich meine, oder bin das nur ich😅 ? Also das ist so unvorstellbar für mich. Nicht weil ich es nicht glaube, das tue ich, sondern weil es so unlogisch ist. Also logisch, aber es ist wie als ob etwas fehlt um es zu begreifen.

nach einstein ist es eher ein Raum-Zeit-Kontinuum also Raum und Zeit sind gekoppelt und diese Raumzeit kann auch gekrümmt sein was man zum beispiel am gravitationslinseneffekt sehen kann und auch die gravitation soll durch krümmung der raum zeit zu stande kommen. vorstellen kann man sich das vielleicht als Mathematischen Körper aber mehr auch nicht.