Herleitung von der Formel zur Berechnung der Masse eines Planeten?

2 Antworten

> wie ich diese Herleitung anfangen soll

Mit zwei Gleichungen für zwei Kräfte, die sich gegenseitig aufheben:

1) Die Gravitation - hier steckt auch die gesuchte Planetenmasse drin.

2) Die Zentrifugalkraft - die hängt außer von der Mondmasse (die kürzt sich raus im Verlauf der Rechnung) von Radius und Geschwindigkeit ab, beides mit "Umlaufzeit und die Entfernung" als bekannt vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kennst du Umlaufzeit T und Entfernung, so kennst du auch seine Geschwindigkeit.

Die Bedingung ist nun das der Mond in der Umlaufbahn bleiben muss, dafür braucht der Planet eine bestimmte Masse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Semester Physik Studiert und weiterhin im Eigenstudium