Was ist die Formel für Umlaufbahn von Planeten um die Sonne?

2 Antworten

Es gibt nicht "DIE REINE" Formel. Es gibt nur mehr oder weniger abstrahierende, je nachdem, wie viele beeinflussende Faktoren berücksichtigt werden. Die einfachste und übersichtlichste wird wohl die für das "Zweikörperproblem" sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweik%C3%B6rperproblem

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
Jukka1702
Fragesteller

Vielen Dank

das habe ich vergessen zu erwähnen, wir sollen alle Faktoren außer die Planeten selbst außer acht lassen.

Da fast alle Umlaufbahnen der Planeten des Sonnensystems fast kreisförmig sind, spielt es kaum eine Rolle, wenn du für die Rechnung jeweils anstelle der großen Halbachse der Ellipse den (mittleren) Abstand des Planeten von der Sonne nimmst.

Nur bei Merkur könnten sich deutliche Abweichungen ergeben.

Jukka1702
Fragesteller

Vielen Dank. Dann kann ich statdessen einfach immer den Radius, also den Abstand zur Sonne verwenden oder? Merkur sollte dann mirgen in der Klausur nicht ohne Zusatzinfos als Beispiel dienen.

rumar  14.11.2021, 18:45
@Jukka1702

Nur falls dir der Ausdruck "Exzentrizität" für Ellipsen etwas sagt, solltest du das Thema Ellipse nochmals genau durchsehen.