Frage von DieTwinnys, 19

Große Halbachsen von Planeten, von wo bis wo?

Wenn man von Großen Halbachse redet bsp. von Erde zur Sonne, dann nimmt man doch an, dass es Kreisbahnen sind und der Kreisradius diese ist.

Ist die Große Halbachse von Planeten also vom Mittelpunkt zum Mittel punkt oder von Oberfläche zur Oberfläche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ranzino, 13

Mittelpunkt zu Mittelpunkt.

Kommentar von DieTwinnys ,

Kurz und Perfekt! Vielen Dank :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 12

Nein, wenn man von Halbachsen spricht, legt man eine Ellipse zugrunde. Bei einer angenommenene Kreisbahn würde man vom Bahnradius reden. Entscheidend bei der Betrachtung sind die Schwerpunkte der Körper und die liegen meistens im geometrischen Mittelpunkt.

Antwort
von Maimaier, 12

Halbachsen gibt es bei der Ellipse. Planetenbahnen sind Ellipsen, mit dem gemeinsamen Schwerpunkt als Brennpunkt. Die große Halbachse Erde-Sonne gibt den maximalen Abstand Erde-Sonne an, die kleine Halbachse den minimalen Abstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbachsen\_der\_Ellipse

Kommentar von DieTwinnys ,

Danke aber misst man jetzt bsp.: vom erdmittelpunkt und sonnenmittelpunkt

Kommentar von Ranzino ,

Bei Erde-Sonne wird man es sich einfach machen und den Erdmittelpunkt anwenden, obwohl sich der Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems deutlich außerhalb der Erdmitte befindet, aber immer noch im Erdkörper selbst. 

Oder man meint genau diesen dezentralen Schwerpunkt und ignoriert auf die große Entfernung zur Sonne von  ~ 150 Millionen km die paar tausend Kilometer, welche der Erdmittelpunkt abweicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten