Kann jmd mir helfen, weil dieser Aufgabe habe nicht verstanden Danke?

1 Antwort

Ihr müsstet etwas wie v^2/r für die Beschleunigung bei der Kreisbewegung kennengelernt haben, bzw. mit dem 2. Newtonschen Axiom m*v^2/r für die Radialkraft. Gleiche Kreisbahn bedeutet gleicher Radius, und zusammen mit gleicher Umlaufzeit auch gleiche Geschwindigkeit. Damit stehen die Radialkräfte im Verhältnis der Massen, F1/F2=m1/m2. (v und r kürzen sich raus.) Also musst du an einem Seil mit einem doppelt so großen Stein mit der doppelten Kraft ziehen, um ihn mit gleicher Geschwindigkeit im Kreis zu schleudern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Prom. Physik, >25 Jahre Berufserf. Mikroelektronik
juta9980
Fragesteller

das Problem ist ich rechne es richtig und schreibe es auch richtig aber ich weiß nicht warum die lösung falsch ist