Physik Aufgabe Erde - Mond?

3 Antworten

In der Hubarbeit steckt die Fallbeschleunigung drin, die ist auf dem Mond anders als auf der Erde. Also sind die Hubarbeiten unterschiedlich.

In der Beschleunigungsarbeit steckt nur die Masse und die Geschwindigkeitsänderung drin. Die sind auf Mond und Erde gleich.

Die konkreten Formeln findest du sicher in deinen Aufzeichungen, in einem Lehrbuch oder im Internet.

Sylvia500
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das ist eine tolle Antwort. 👍

Stichwort Gravitation (Schwerkraft): Die Schwerkraft auf dem Mond beträgt etwa ein Sechstel von der Gravitation der Erde 🤣

Hallo, die Frage ist recht einfach zu beantworten wenn du weißt wie sich g verhält auf der Erde und auf dem Mond

W=F*S

W=Epot =m*g*h

Sylvia500
Fragesteller

vielen Dank. Kannst du mir die Antwort dazu auch schreiben?

verreisterNutzer  22.03.2020, 09:53
@Sylvia500

Gerne, g ist halt 9,81m/s^2 auf der Erde auf dem Mond 9,81/6=1,63m/s^2

h=5m

m = unbekannt (setzt mal 10kg ein).

W=10Kg*9,81m/s^2 *5m=490,5 Joule(Erde)

W=10Kg*1,63m/s^2 *5m=81,5Joule

Hier siehst Du wie sich die Arbeit verhält

Bei b) W=Ekin