Hubarbeit Kräftegleichgewicht?

1 Antwort

Beide Kräfte, Gewichtskraft und Hubkraft, zeigen in entgegengesetzte Richtungen und heben sich auf, weswegen sich der Körper beim Heben gleichförmig bewegt.

Um ihn aber erstmal in Schwung zu bringen, muss Beschleunigungsarbeit verrichtet werden, weswegen die Hubkraft am Anfang um F = m * a größer sein muss als die Gewichtskraft.

Lu008
Fragesteller

Also muss nur am Anfang die Kraft des Hebenden größer sein, damit man quasi überhaupt eine Geschwindigkeit aufbauen kann und dann reicht ein Kräftegleichgewicht, da der Körper ja seine Geschwindigkeit beibehält

Hamburger02  30.05.2017, 21:37
@Lu008

Genau so. Und diese zusätzliche Kraft am Anfang führt dann zum Reißen von Henkeln an Einkaufstüten.