Physik -> Körper unter Wasser schweben lassen, welche Kraft F muss aufgebracht werden?

2 Antworten

Du hast die Masse (80 kg) und die Dichte (1,06 kg/l).

Der Körper hat also ein Volumen von 80 kg/(1,06 kg/l) = 80/1,06 l

Und ja, die Dichte des Wassers kannst du als 1 kg/l annehmen.

Der Körper hat eine Auftriebskraft, und es ist danach gefragt wie viel weitere Kraft du aufbrigen musst, damit der Körper im Wasser schwebt. Also F_g = F_a + F_gesucht.

Da berechnest du die Schwerekraft des Körpers sowie die Auftriebskraft und erhälst über F_gesucht = F_g - F_a deine gesuchte Größe.

Das Volumen deines Körpers berechnet sich sehr einfach über Dichte = Masse / Volumen, also Volumen = Masse / Dichte.

Wasser hat im Allgemeinen eine Dichte von 1kg/l, so wie du es schon gesagt hast.