Auftriebskraft berechnen?

4 Antworten

Der Holzwürfel kann aufgrund des Dichteverhältnisses von Holz und Wasser im Wasser nicht freischweben; er schwimmt. Die Auftriebskraft eines schwimmenden Körpers ist gleich der Gewichtskraft des Körpers. Diese hängt von der Dichte (rho) des Körpers ab.

 FG = m · g = rho · V · g

Gruß, H.

Vanilli28
Fragesteller

Dankeschön

Der Auftrieb ist unabhängig von der Dichte des eingetauchten Körpers. Die Auftriebskraft ist gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit (bzw. des verdrängten Fluids - kann ja auch ein Gas sein) wenn der Körper vollständig untergetaucht ist - also dem Volumen des untergetauchten Körpers.

Also ist - wie du richtig sagst - die Dichte des Holzwürfels unerheblich. Wieviel wiegen 8 cm^3 Wasser? Voilà

michiwien22  27.09.2018, 20:24

Der Würfel kann aber nicht schweben, nur schwimmen...

Die Frage ist was mit schweben gemeint ist. Meintest du etwa schwimmen statt schweben? Wenn er nicht komplett unter Wasser ist und schwimmt, ist der Auftrieb gleich seinem Gewicht.

Ich dachte er wäre komplett untergetaucht, aber das wäre unlogisch, denn dann würde er nicht schweben. Daher ist der Auftrieb 0,04 N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Vanilli28
Fragesteller

Dankeschön

Vanilli28
Fragesteller

aber ich hätte noch eine Frage, warum kann ich denn nicht mit der Dichte von Wasser rechnen in der Formel von der Auftriebskraft ?

michiwien22  27.09.2018, 20:57
@Vanilli28

Die auftriebskraft ist das Gewicht des verdrängten Wassers und das ist wiederum gleich dem Gewicht des Würfels

ja, stimmt so (eigentlich 9,81...aber OK)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik