Wie berechne ich Auftriebskraft?

3 Antworten

Die auftriebskraft eines körpers entspricht der gewichtskraft des von ihm verdrängten wassers! Wenn du das volumen deines körpers bestimmst, dann ist das volumen des verdrängten wassers gleich groß! Anschließend berechnest du über die dichte von wasser und mit dem bekannten verdrängten volumen die masse des wassers! Wenn du die masse hast, rechnest du die gewichtskraft des wassers aus, das ist dann deine auftriebskraft Fa. Um zu gucken, ob der körper oben schwimmt, im wasser schwebt oder untergeht musst du nur noch gucken ob seine auftriebskraft, größer, gleich groß ist oder kleiner ist als seine gewichtskraft! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wenn du eine Wasseroberfläche hast und dort einen Körper eintauchst, wird das entsprechende Wasser zur Seite hin verdrängt. Das versucht nun aber mit seiner Gewichstkraft wieder dorthin zu kommen, wo es ohne eintauchenden Körper eigentlich hingehört. Diese Gewichtskraft des verdrängten Wassers macht sich in gleicher Höhe als Auftrieb bemerkbar.

Nehmen wir mal an, du versenkst einen Eisenblock mit V = 1 l im Wasser. Dann wird genau 1 l Wasser verdrängt und das hat eine Gewichstskraft von
Fg = V * rho * g
..und genau so hoch ist dann auch der Auftrieb.

Fa (Körper) = Fg (Wasser) = V * rho * g = 1 l * 1kg/l * 10 m/s^2 = 10 N (entspricht der Gewichtskraft von 1 kg Wasser)

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/auftrieb-und-auftriebskraft

Auf dieser Webseite wird für die Auftriebskraft folgende Formel genannt :

F_A = Rho * V * g

F_A = Auftriebskraft

Rho = Dichte des verdrängten Stoffes

Bei Wasser ist zirka Rho_Wasser = 1000 kg / m ^ 3

V = Volumen des eingetauchten Körpers = verdrängtes Volumen im m ^ 3

g = Erdbeschleunigung (Fallbeschleunigung)

g = 9,81 m / s ^ 2

Wenn du eine passende Aufgabe hast (ich habe keine), dann die Einheiten richtig in kg / m ^ 3 und m ^ 3 umrechnen, und dann die Zahlen einfach miteinander multiplizieren.

kg / m ^ 3 * m ^ 3 * m / s ^ 2 = kg * m / s ^ 2 = 1 N (Newton)

Die Einheit der Auftriebskraft ist kg * m / s ^ 2 oder Newton.