Wie berechne ich Kälteleistung von Wasser?

2 Antworten

Selbst überlegen ist oft der schnellere Weg als blinde Internet-Recherche.

Beim Abkühlen von 15 °C bis Null nimmst Du die spez. Wärmekapazität von Wasser.

Dann musst Du Deine 230 kg Wasser ein Eis verwandeln: Schmelzwärme von Eis.

Anschließend das entstandene Eis weiter bis --18°C unterkühlen: spez. Wärmekapazität von Eis.

Die drei Zahlen findest Du tatsächlich im Internet.

Du findest dann eine Wärme-Energie Q in kJ (Kilojoule)
Die Formeln sind in der Antwort von picus48.

Diesen Wert teilst Du durch (4*3600) und Du findest die Leistung in kJ / s ist gleich Kilowatt.

Q = c(Wasser) * 230 kg * 15 K + Es * 230 kg + c(Eis) * 230 kg * 18 K

Mit

  • Q = abzuführende Wärme (Energie/Enthalpie)
  • c = spezifische Wärmekapazität
  • Es = spezifische Schmelzenthalpie

Die Kälteleistung N ergibt sich nach:

N = Q/t