Wir berechne ich mein eigenes Körpervolumen? Formel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Tipp: einen relativ genauen Wert bekommst Du mit der Dichte. (Natürlich nicht exakt, aber wesentlich genauer als mit der Zylinderformel).

Die Dichte des menschlichen Körpers ist ungefähr die Dichte von Wasser (da der Körper zu 90 % aus Wasser besteht).

Die Dichte von Wasser liegt bei 1 kg/l, also hast Du bei 75 kg Körpergewicht ein Volumen von etwa 75 l.

Icedogg2  22.03.2010, 16:32

Damit kommst du nicht vernünftig hin, natürlich kann man das grob berechnen, aber ob man viel Muskel- oder Fettmasse hat macht da schon einen ganz schönen Unterschied und außerdem ist das die typische Faulpelzantwort, die der Lehrer nicht hören will. Badewanne gibt eindeutig mehr Kreativitätspunkte.

WetWilly  22.03.2010, 16:34
@Icedogg2

Die Badewanne ist aber gemessen, nicht berechnet. Und er soll rechnen. Außerdem ist die Dichte des Körpers unabhängig vom Fettanteil sehr nahe bei der Dichte von Wasser.

Das kannst Du im Schwimmbad ausprobieren. Wenn Deine Dichte sehr viel höher wäre als Wasser, würdest Du absaufen wie ein Stein, wäre sie viel niedriger, könntest Du kaum eintauchen....

Außerdem: Hier geht es nicht um "faul", sondern um "schlau". Und schlau ist, mit minimalem Aufwand zum Ziel zu kommen.

Vanetta
Fragesteller
@WetWilly

ich bin übrigens weiblich :D aber das mit der Badwanne ist mir zu aufwändig, ich hätte nicht gedacht dass ein ungefähres Volumen so einfach zu berechnen ist :P Danke!

Machs wie der alte Archimedes: Füll ne Badewanne mit Wasser, miss, wie hoch es steht, dann legst du dich rein und misst wieder - das Wasser wird höher stehen. Dann brauchst du noch die maße der Wanne (Länge und Breite, bei den gekurvten Seitenflächen kannst du ein wenig schummeln, indem du ein oder zwei Zentimeter zur reinen Breite dazurechnest/ abziehst, je nachdem, wie eure Wanne aussieht :-).

Länge x Breite x Differenz der Messung ( alles in cm) ausrechnen, das dann durch 1000 Teilen, und dann hast du das Volumen deines Körpers in dm³ = Liter Wasser.

Viel Spaß :-)

SeniKirsche  22.03.2010, 16:34

Machs nicht in der Badewanne, sondern in einem Müllcontainer. Dann haste 1. die Sauerei nicht in der Wohnung, und 2., wenn da noch Müll drin ist, sparste viel Wasser...

Vanetta
Fragesteller
@SeniKirsche

dann hab ich aber noch eine viel größere Sauerei mit Müll, iih :D solch großen Aufwand mit Badewasser und Wanne messen ist mir Physik dann doch ncith wert.. aber danke :)

Das Verhältnis Masse zu Volumen entspricht ja der Dichte. Unser Körper hat eine Dichte von +/- 1 cm³

Bei 60 kg Körpermasse, hast du ein Volumen von 0,06 m³

Ich hoffe, das war richtig??

Vanetta
Fragesteller

ich weiß es nicht, aber kann gut sein.. auf jeden Fall danke!

ich glaube da gibt es keine genaue formel dafür und wenn doch kannst du den wert nur im durchschnitt berechen oder mittelwert...jeder ist anders ausgebildet...nicht jede lunge is gleich schwer usw.

Du könntest die Zylinderformel anwenden, das ist aber relativ ungenau.

Wenn du es genauer haben willst müsstest du eine Funktion finden, die deinen Körper beschreibt, das wäre allerdings sehr aufwendig.