Wie berechne ich in Physik den Widerstand R mithilfe dieser Formel?

Was muss ich hinter dem Stich schrieben um auf das Ergebnis zu kommen? - (Schule, Mathematik, Physik)

3 Antworten

"Auf beiden Seiten den Kehrwert bilden" oder eine passende Kurzform dieser Anweisung.

Kehrwert bilden ist eine Äquivalenzumformung (somit eine beim Gleichung-Lösen zulässige Operation), sofern sichergestellt ist, dass sich dabei keine Division durch 0 ergibt.

Du tauschst nur Zähler und Nenner.

Du kannst da *R3 und /0,05 schreiben.

Kehrbrüche addieren. Damit bekommst du den Kehrbruch des Gesamtwiderstandes.

BrickGamer123
Fragesteller

Also |*R/1 ?

Incognito88  11.10.2017, 23:44
@BrickGamer123

Parallelschaltung.

1/2 + 1/3 + 1/4 = 6/12 + 4/12 + 3/12 = 13/12.

Die Lösung: 12 /13 Ohm