Gibt es eigentlich eine Mathematische bzw. Physikalische Formel mit der man berechnen kann, wie lange eine bestimmte Menge Wasser Brauch um zu gefrieren?

2 Antworten

Abgesehen von der Temperatur des Wassers (darauf hat schon ein anderer hingewiesen) hängt es auch noch von der Isolierung durch das Glas und von der Masse des Glases ab. Wenn das Wasser offen im Gefrierschrank steht, dann verdunstet ein Teil davon. Dieser Teil gefriert dann nicht. Deshalb gibt es manchmal die irrige Meinung, dass warmes Wasser schneller gefrieren würde als kaltes Wasser. Wenn das Wasser hochrein ist und es keine Erschütterungen gibt, ist es möglich, dass das Wasser bis auf -40 °C abkühlt bevor es dann schlagartig gefriert. Den entsprechenden Versuch gibt es. Die entsprechenden Zustandsbeschreibungen können nicht eindeutig sein, da die Zustände vom vorherigen Verlauf abhängig sind.

Nicht ist so einfach wie es aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.