Wieviel Energie verbraucht ein Gefrierschrank zur Eiswürfelherstellung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du must die Schmelzwäre von 333,5 kJ/kg aufbringen, dazu das Wasser von 15°C (aus dem Wasserhahn) bis 0°C abkühlen, dafür brauchst di 4.18 kJ/kg/K, aösp 15 x 4 = 60 kJ/kg und dann das Eis abkühlen auf -5 °C. wofür du 2 x 5 kJ/kg brauchst, also alles zusammen etwa 400 kWs für ein Kilogramm Eis. Dann musst du noch den Wirkungsgrad des Kühlers in Betracht ziehen. Selbst wenn der nur bei 20% liegen würde, wäre das deutlich weniger als eine Kilowattstunde pro kg Eis.

prachtfink
Fragesteller

Danke jorgang, diese Rechnung ist für mich sehr einleuchtend. Selbst bei einem Wirkungsgrad meines Gefrierschrankes von nur gut 10% hätte ich also nur 1 KWh = 0,25 Euro Kosten. So billig gibt es kein Industrie-Eis.

Das Herstellen von Eiswürfeln im eigenen Gefrierfach ist IMMER günstiger, als Eiswürfel zu kaufen.

Der Mehrverbrauch eines Kühlschrankes für das Gefrieren von 1 KG Wasser ist gering.

Verbrauchsmindernd wirkt sich ein Eiswürfelbereiter aus Aluminium aus.

ja lohnt sich auf jeden fall, lohnt sich 100 mal

es kommt darauf an, wie warm dein wasser vorher war und wie kalt es werden soll

hi, das wird wohl auf den kühlschrank drauf ankommen, such dir halt mal ein paar aus die in frage kommen und lies dir dann die datenblätter durch da steht das bestimmt drinnen, oder verkäufer fragen

mfg

Soviel wie er verbraucht, wenn er an ist.