Wieviel Energie wird beim Kühlen verbraucht?

3 Antworten

1 Becher = 0,2 Liter?

0,2 kg x 4,19 kJ/kgK x 12 K = 10 kJ

0,2 kg x 333,5 kJ/kg = 66,7 kJ

0,2 kg x 2,06 kJ/kgK x 18K = 7,4 kJ

Summe: 84,1 kJ

cop Gefriertruhe: 3,2 (geschätzt)

84,1 kJ / (3,2-1) = 38,2 kWs / 3600 = 0,011 kWh —> Stromkosten ca. 0,33Ct.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
endivie
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Berechnung, sogar mit Umrechnung in Joule, kWh und Angabe der Stromkosten!

TomRichter  31.07.2019, 20:38
1 Becher = 0,2 Liter?

Nein, laut Aufgabe "einen Becher mit einem Liter Wasser "

> beim Erwärmen von Wasser eine Kilokalorie pro Liter und Grad Celsius

Betonung auf "Wasser". Für Eis gilt etwa die Hälfte.

> Wie viel Energie verbraucht mein Gefrierschrank,

Zwischen 25 und 50 kcal. Er muss ja die 100 kcal nicht aus elektrischer Energie erzeugen (vernichten geht ohnehin nicht), sondern sie nur vom kalten Inneren ins warme Äußere pumpen.

Bei einer verlustlos arbeitenden Wärmepumpe würden 15 kcal reichen, um die 100 kcal von -18°C nach +20°C zu pumpen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt auf denn wirkungsgrad an

endivie
Fragesteller

Der ist mir leider nicht bekannt. Geh mal von einem durchschnittlichen Wert aus.