Wenn man den Laptop einfach zuklappt aber nicht ausschaltet, verbraucht es dann Energie?

3 Antworten

Der Laptop verbraucht auch dann Energie, aber nicht so viel. ob der Strom aus der Steckdose oder aus der Batterie kommt ist dem Laptop total egal, da gibts keinen unterschied.

nothappy
Fragesteller

Danke

Wird der Laptop zugeklappt, dann verbraucht der weniger Strom als offen und mit eingeschaltetem Display.

Schaltet sich das Display ab, so braucht der Laptop auch offen genau so viel Strom wie zugeklappt.

Schaltet das zuklappen des Laptops das Betriebssystem in den Ruhemodus, so braucht er dann weniger Strom, nur so viel um die Daten im RAM zu halten. Den selben Stromverbrauch erhält man auch wenn der Laptop nicht zugeklappt wird und von Hand in den Ruhemodus versetzt wird.

Mit Netzteil braucht der Laptop immer mehr Strom als ohne. zum einen hat das netzteil einen Eigenverbrauch, zum anderen verschwendet der Laptop den netzstrom etwas um den Akku voll zu halten und verliert etwas Energie beim regeln der Spannungen.

Ist der Laptop "ganz aus", so verbraucht er immer noch Strom, sowohl offen als auch zugeklappt. Der Akku wird dadurch entladen falls kein netzteil angeschlossen ist. Möchte man den Laptop lagern, so muß man den Akku herausnehmen. Da sich der Akku selber entlädt muss man den etwa alle 3 Monate nachladen sonst geht der kaputt!

Also ich meine: Verbraucht es gleich viel wie wenn man es offen hat (nicht zugeklappt) ?