Physik: Wasser mit Eiswürfeln abkühlen?

3 Antworten

Zuerst berechnen wir, wieviel Wärme dem Wasser entzogen werden muss:

Q = m * c * ∆T = 0,2 kg * 4,19 kJ/kgK * 22 K = 18,436 kJ

Diese Wärme muss das Eis aufnehmen.

Dazu wird es zunächst von - 18 °C auf 0 °C erwärmt und dazu wird die Wärme Q1 benötigt:

Q1 = m * c * ∆T = m * 2,05 kJ/kgK * 18 K = m * 36,9 kJ/kg

Dann wird das Eis geschmolzen und dazu wird die Wärme Q2 benötigt:

Q2 = m * q = m * 333,4 kJ/kg

Um das geschmolzene Eiswasser auf 8°C zu erwärmen ist Q3 erforderlich:

Q3 = m * c * ∆T = m * 4,19 kJ/kgK * 8 K = m * 33,52 kJ/kg

Nun soll gelten:

Q1 + Q2 + Q3 = Q

m * 36,9 kJ/kg + m * 333,4 kJ/kg + m * 33,52 kJ/kg= 18,436 kJ

Das lösen wir nach m auf:

m(36,9 kJ/kg +333,4 kJ/kg + 33,52 kJ/kg) = 18,436 kJ

m = 18,436 kJ / 403,82 kJ/kg = 0,046 kg = 46 g

Ergebnis: es sind 5 Eiswürfel à 10 g erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
abcde956
Fragesteller

vielen lieben Dank:)

Hamburger02  07.11.2022, 16:13
@abcde956

Habe bei c_eis allerdings mit 2,05 kJ/kg und nicht mit 2,1 gerechnet.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Du benötigst das Erwärmungsgesetz:

W=c•m•Temperaturunterschied

Ob W (thermische Arbeit) oder Delta E ( also der Energieunterschied ist dabei Wurst.

dann brauchst du noch die Schmelzenergie(fürs Eis)

W(Schmelz)=spezifische Schmelzwärme•m

wobei die spezifische Schmelzwärme in Deiner Angabe fehlt.

dabei ist die abgegebene Energie des Wassers gleich der aufgenommenen Energie des Eises plus die Schmelzwärme plus die Energie um das geschmolzene Eis (Wasser) wieder auf 8°C zu erwärmen.

W(Wasser)=W(Eis) + W(Schmelz)+W(geschmolzenes Eis)

bzw

c(Wasser) • m(Wasser)•Temperaturunterschied (Wasser)=c(Eis) • m(Eis)•Temperaturunterschied bis 0°(Eis)+Scmelzwärme •m(Eis) + c(Wasser) • m(Eis)•Temperaturunterschied (0° bis 8°C)

du brauchst also drei Energien fürs Eis:

  1. Erwärmen bis zum Schmelzpunkt
  2. Schmelzen
  3. geschmolzenes Eis bis 8°C erwärmen

und diese Energie kommt vom warmen Wasser, das dabei von 30°C auf 8° C abkühlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
abcde956
Fragesteller

vielen Dank

Hier wird der physikalische Vorgang sehr gut erklärt:
https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Splitter/VomEisZumWasserdampf/

Du mußt ausrechnen, wieviele Joule beim Abkühlen von 200ml Wasser von +30° auf +8°C freiwerden. Das ist die Energie, die zum Erwärmen benötigt wird, jedoch mit negativem Vorzeichen.

Diese Energie ist gleich der, die zum
Erwärmen einer Masse Eis von -18°C auf 0°C
plus der Schmelzenergie dieser Masse (0°C)
plus der Energie zum Erwärmen dieser Masse von 0°C auf +8°C
benötigt wird.

Aus dieser Gleichung mußt Du die Masse berechnen.
Geteilt durch 10g ergibt das die Zahl der Eiswürfel.

Nachtrag: Die Schmelzenergie von Eis ist 333kJ/kg

abcde956
Fragesteller

Dankeschön:)