Unterkühltes Wasser?

2 Antworten

Für die Variante mit der Flasche ist es wichtig dass das Wasser unter Druck steht. Du brauchst also spudelndes Mineralwasser.

Für die Variante mit dem Glas ist es wichtig dass es im Wasser keine nukleationspunkte gibt an denen sich ein erster Eiskristall bilden kann. Dafür brauchst du also destilliertes Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
PMBDE
Fragesteller

Ja also ich habe immer classic Wasser mit Sprudel.

Ja es muss sehr rein sein aber die Variante mit dem Glas habe ich halt auch schon gesehen bei jemandem, der dafür normales Mineralwasser verwendet hat.

Von Experte MacMadB bestätigt

..... das Wasser muss sehr rein sein, Dest. oder VE-Wasser, die Kühlung muss vollkommen vibrationsfrei arbeiten.

Gibt es Verunreinigungen oder Vibrationen funktioniert der Versuch nicht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PMBDE
Fragesteller

Ja das stimmt allerdings benutzen die Leute, die das im Netz vorstellen meist auch ganz normales Mineralwasser und kein destilliertes Wasser.

ManFromEarth  01.10.2023, 22:07
@PMBDE

Mineralwasser hat durch die Bläschen des CO2 sehr viele Störungen, gute Ergebnisse hatte ich nur mit sehr reinem Wasser und einem Kühlraum.

PMBDE
Fragesteller
@ManFromEarth

Ja klar da sind ja viele Verunreinigungen drin, die das Experiment stören.

Aber trotzdem scheint es wohl bei vielen damit zu funktionieren.

ManFromEarth  01.10.2023, 22:16
@PMBDE

mag sein, auf YouTube, im Labor hab ich es so nicht geschafft, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.... 🧐

PMBDE
Fragesteller
@ManFromEarth

Ja vielleicht haben wir beide irgendwas falsch gemacht, was die anderen nicht gemacht haben.

Wäre interessant zu wissen, woran es liegt.

ADFischer  02.10.2023, 13:13
@PMBDE

Das Problem ist, dass das System metastabil ist, wie man in der Thermodynamik sagt. Ich sollte einmal die Herstellung einer metastabilen Form von fester Mandelsäure reproduzieren. Ich habe die Säure in zehn identischen sorgfältig gereinigten Gläschen in nochmals gefiltertem Millipure-Wasser gelöst. In drei Gläschen bildete sich die metastabile Form, in den anderen die stabile. Wirklich erklären kann man das nicht. Ein Graspollen kann den ganzen Unterschied ausmachen. https://de.wikipedia.org/wiki/Metastabilit%C3%A4t

PMBDE
Fragesteller
@ADFischer

Vielleicht liegt es auch an der Art bzw. Sorte, die verwendet wird. Manches Mineralwasser ist vermutlich reiner als anderes.

PMBDE
Fragesteller
@ADFischer

Einige Leute, die das im Netz machen, verwenden dieses Fiji Wasser. Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und tatsächlich soll das Fiji Wasser besonders rein sein und wird auch so beworben.

PMBDE
Fragesteller
@ADFischer

Ja ich werde morgen mal schauen, ob ich irgendwo noch destilliertes Wasser habe. Ansonsten werde ich mal das Fiji Wasser ausprobieren.

PMBDE
Fragesteller
@ADFischer

Hey ich habe tatsächlich im Keller noch einen Kanister destilliertes Wasser gefunden.

Meinst du, ich kann das jetzt einfach in ein Glas kippen und es mal ausprobieren?

ADFischer  03.10.2023, 22:15
@PMBDE

Passieren kann ja nichts, außer dass es nicht funktioniert. Ich würde das Glas aber sorgfältig reinigen und abdecken.

PMBDE
Fragesteller
@ADFischer

Ok ich versuche es mal. Sollte ich es mit normalem Spülmittel sauber machen oder denkst du an eine bestimmte andere Reinigungstechnik?

Und abdecken einfach mit einem Küchentuch oder?

ADFischer  04.10.2023, 11:13
@PMBDE

Ein Küchentuch gibt ja Fasern ab. Kunststoffdeckel oder so etwas.

PMBDE
Fragesteller
@ADFischer

Gut dann Versuche ich es mal mit einem Einmachglas.