Was passiert wenn ich eine Flasche zur Hälfte mit Wasser fülle und sie dann einfriere?

6 Antworten

Hi

Probier es aus , und in 4h berichtest du was passiert ist.

pw

Nein, wohl kaum. Aber da es sich nicht nur nach oben ausdehnt, ist trotzdem damit zu rechnen, dass die Flasche platzt.

Wasser dehnt sich beim Gefrieren um ca. 10% aus.

Da in deinem Beispiel ja etwa 50% Luft in der Flasche ist, und die Luft relativ gut komprimiert werden kann, ist ausreichend Platz für die Ausdehnung des Wassers vorhanden.

Wenn die Flasche aus Glas ist, kann allerdings troztdem sein, dass sie platzt, wenn der Druck durch das Eis ausreicht.

Bei einer Kunststoffflasche sollte nichts passieren (habe ich häufiger gesehen, wenn halbvolle Wasserflasche (zum Nachfüllen des Scheibenwaschwassers) im Winter im Auto einfrieren, da ist noch keine geplatzt)

probiere es mit ner kunststofflasche - glas zerspringt . ein wenig wird es mehr vom volumen her , aber voll wird sie garantiert nicht .-lg.

Die Flasche wird sich natürlich nicht füllen, aber platzen kann die Glasflasche trotzdem wegen der radialen Kräfte beim Gefrieren.