Warum platzt eine ...

9 Antworten

Wasser hat bei 4 grad seine größte dichte das volumen nimmt also sprungartig um 10% zu

Das wasser dehnt sich aus und irgendwann ist da nicht mehr genügend platz

waser dent sich aus wens kalt wird.

Wegen der Wasserstoffbrücken erhöht sich das Volumen des Wasser wenn es sich tiefer als 4° abkühlt.

Es ändert unter 4 Grad seine struktur

Wasser besitzt eine Anomalie. Es dehnt sich bei Erwärmung und Abkühlung nicht so aus und zieht sich zusammen wie alle anderen Materialien und Stoffe. Bei 4°C hat Wasser seine höchste Dichte und damit das geringste Volumen. Bei Temperaturveränderungen in beide Richtungen dehnt sich Wasser aus und wenn man das dann in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt, dann kommt es zur Zerstörung des Gefäßes. Nicht nur Glasflaschen geben dem Druck von gefrierendem Wasser nach, sondern auch Stahlgefäße werden förmlich gesprengt! Bei den MythBusters - Die Wissensjäger ist dieses Experiment auch bereits durchgeführt worden. Es ist beeindruckend, welche Gewalt gefrierendes Wasser hat.