Kann ich eine volle Plastikflasche ungefähr eine Stunde ins Gefrierfach legen?

5 Antworten

Was für ein Gefrierfach? Vermutlich Tiefkühlfach (-18°C), bei wärmeren Fächern dauert es noch viel länger, eine Flasche einzufrieren.

Wenn es eine Mehrwegflasche ist, und diese ist randvoll mit eiskaltem Wasser, dann wird sie platzen.

Wenn sie nicht randvoll ist, wird sie erst platzen, nachdem sich merklich Eis gebildet hat. Dafür reicht eine Stunde im Tiefkülfach nicht.

Wenn es eine Einwegflasche ist, wird sie sich verformen anstatt zu platzen. Eigene Erfahrung bei komplett durchgefrorener Einwegflasche: 20% Wahrscheinlichkeit des Platzens.

Wenn der Inhalt Zimmertemperatur hat, fängt nach 1 Stunde vielleicht gerade die Eisbildung an (kleine Flasche) - keine Gefahr, außer Du vergisst die Flasche im Gefrierfach.

Problemlos.

Glasflaschen können oft zerplatzen, da sie sich nicht elastisch sind und schnell zerbrechen. Kunststoff aber kann sich ausdehnen bis zu einer gewissen Grenze.

Grad nach einer Stunde passiert da nichts. Nach der Zeit ist ja noch nicht mal alles richtig durchgefroren. Ich lege mir meine Bierflaschen immer 30 Minuten in die Kühltruhe und die sind noch nie geplatzt.

Kann man machen. 1 Stunde ist sehr wenig.

Ich habe gestern Abend für eine Stunde den Weißwein ins Gefrierfach gelegt, klappt alles wunderbar, danach ist alles sehr schön gekühlt.

Kommt darauf an wie groß die Flasche ist und was drin ist. Bei Wasser könnte sie platzen, bei alkoholischen Sachen (wenn prozentig genug) kein Problem.

Das kannst du. 1 Stunde reicht nicht aus um durchzufrieren.

Luksior
Fragesteller

Soll es auch nicht^^ mir dauert das "Kaltstellen" im Kühlschrank nur zu lange.