Zerplatzen Schnapsflaschen im Gefrierfach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Prozent, ab 54% eigentlch nicht mehr. aber so 32% haben ja noch 68% Wasser, da kann das passieren.

findesciecle  12.08.2011, 02:54

Quatsch! Da haben Sie was verwechselt: 54% Vol Anteil ist so die magische Zahl, dass es brennbar ist und zum Flambieren genutzt werden kann.

Schnaps gefriert schon ab etwa 33 % bei minus 20 Grad nicht mehr. Und noch wesentlich schwächere Mischungen (20-25 Vol %) bringen die Flasche nicht mehr zum bersten, es sei denn ,Sie wäre bis zum Rand gefüllt!

myerscola  12.08.2011, 03:26
@findesciecle

Mit 'Quatsch' beginnen die Sätze der ewig googlenden Besserwisser. Ich habe -21 Grad in der Gefriertruhe und mir ist da selber schon ein 34%er geplatzt. Da nutzt die ganze schöne Theorie nichts, die Flasche konnte ich wegwerfen.

Mir ist noch nie eine Vodka-/Schnaps-Flasche im Eisfach geplatzt, da konnte sie tagelang drin liegen. Kommt aber auf den Alkoholgehalt drauf an. Das liegt daran, dass der Gefrierpunkt von Alkohol deutlich unter dem von Wasser liegt!

wenns was hochprozentiges ist kannst du es ins gefrierfach tun. alkohol ist ja ein frostschutzmittel, das friert dann nicht mehr und folglich platzt die flasche auch nicht^^

Hallo,

Ich habe als Faustformel mal folgenes gelesen:

Alkoholgehalt in % geteilt durch 2, dann ein Minus davor. Soll heißen bei 40 prozentigem Schnaps bist du mit -20°C auf der sicheren Seite.

Erfahrungsgemäß übrigens auch, grins

lg

Keine sorge mann da passiert nichts .

COOL DOWN xD