Glas ins Gefrierfach?

13 Antworten

Wie hier schon paar sagten wird da absolut nichts passieren solang das Gefäß offen ist.

Gefährlich wird es erst wenn du es danach direkt ins heiße Wasser tust (aus welchem Grund auch immer)

Also stells ruhig rein...

Wenn das Glas oben offen ist, ist es kein Problem, weil sich das gefrorene Wasser, also das Eis, nach oben hin ausdehnt. Bei einem geschlossenen Glasgefäß, z.B. einer Flasche, könnte das Glas zerspringen.

Aspirin  29.12.2011, 13:31
DH, die beste Antwort

das ist keine gute idee glas mit einer flüssigkeit ins gefrierfach zu legen die flüssigkeit gefriert und bekommt somit ein größeres volumen das führt dazu dass die flasche förmlich platzt.

Aspirin  29.12.2011, 13:27

kennst du den Unterschied zwischen Glas und Flasche nicht?

nimm lieber was aus Plaste (Eiswürfelbehälter oder so).

Mir ist vor Jahren mal eine Glasflasche zerplatzt, weil sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt.

Kannst du, aber mach das Glas ja nicht zu voll, sonst zerspringt es, weil Eis ein größeres Volumen hat als flüssiges Wasser!